Friedenspark ist fertig saniert

Stadtbild Frankenberger Anlage bekommt einen Pavillon, ein grünes Klassenzimmer und mehr

friedenspark-ist-fertig-saniert
Der Pavillon im Friedenspark ist fertig. Foto: Schubert

Frankenberg. Fast pünktlich wurden die Sanierungsmaßnahmen im Friedenspark, auf dessen Geschichte eine Tafel hinweist, mit der Fertigstellung des Pavillons in dessen Mitte beendet. Seit November 2016 war der Park umgestaltet worden, erhielt neben dem Pavillon, der unter anderem für Konzerte genutzt werden könnte, ein sogenanntes grünes Klassenzimmer für das Gymnasium und neue Wege, die den historisch überlieferten quasi nach empfunden sind.

Auch der Strauch- und Baumbestand wurde einer Kur unterzogen, zum Teil unfreiwillig aufgrund von Sturmschäden. Auch die kleinen Spielgeräte im Park wurden von Kindern längst getestet. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 850.000 Euro. Die Maßnahme wird zu 80 Prozent durch das Bund-Länder-Programm zur städtebaulichen Erneuerung gefördert.