Frische Malbücher für die Kinder

Sportlich Maskottchen führen durch das Malbuch

Lunzenau. 

Lunzenau. Für die rund 80 Mädchen und Jungen aus der Johanniter Kindereinrichtung "Spatzennest" in Lunzenau war der 1. Juni ein ganz besonderer Tag. Nicht nur das der Kindertag gefeiert wurde, auch kam Besuch in die Kita. Gleich drei große lustige Maskottchen hatte der Kreissportbund Mittelsachsen (KSB), das Landratsamt und der Sportverein Fortschritt Lunzenau mitgebracht um sich mit den Kindern sportlich zu bewegen. Und denen gefiel es natürlich einmal auf Tuchfühlung mit Fredi Wolf dem KSB Mittelsachsen-Maskottchen sowie Ziegfried vom Fortschritt Lunzenau und Karlo vom Landratsamt Mittelsachsen zu gehen. Die kleinen Sportler bewährten sich beim Dosenzielwurf genauso wie beim Seilziehen oder am Schwungtuch. Bei einer großen Polonaise führten die Maskottchen die verschiedenen Gruppen mit Musik über den Platz. Zum Abschluss freuten sich die Knirpse über das druckfrische Malbuch "Mittelsachsen ist mein Platz zum Wachsen" und ein Kartenspiel. Das kleine Malbuch, gestaltet von Bianka Behrami, entstand durch eine Kooperation mit dem Landratsamt Mittelsachsen dem Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung und dem KSB. "Wir fanden den Kindertag genau richtig um dieses Pilotprojekt publik zu machen und die Malbücher an die Kinder zu verteilen mit einem kleinen Sport- und Spielfest. Unser Maskottchen Fredi zeigt im Malbuch den Kleinen die große Sportwelt im Landkreis", berichtet KSB-Geschäftsführer Benjamin Kahlert. Gern nahm der SV Fortschritt Lunzenau bei diesem Fest teil und schickte seinen Ziegfried mit zu den Kindern.

Großes Maskottchen-Treffen geplant

Für das nächste Jahr plant der KSB ein Treffen aller Maskottchen aus dem gesamten Landkreis. Kerstin Kunze von der Wirtschaftsförderung verweist auf den Storch der Nestbau-Zentrale, von dem es leider noch kein lebensgroßes Maskottchen gibt, der im Malbuch von seinem typischen mittelsächsischen Nest hin zu fleißigen Handwerkern und touristischen Attraktionen fliegt. Karlo das "Kauf regional" Maskottchen zeigt den Kindern außerdem einen kleinen Ausschnitt der vielfältigen mittelsächsischen Unternehmenslandschaft. Das Malbuch ist in einer Auflage von 10.000 Stück erschienen und wird über den KSB sowie das Landratsamt verteilt. Kindereinrichtungen und Familien können es auch über das Regionalmanagement beim Landratsamt kostenfrei bestellen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion