Fröhlichkeit, Fachwissen, Beharrlichkeit und Fleiß

Menschen 2022 Bianka Gothe ist die Initiatorin des ersten Freiberger Gartentages

Freiberg/Brand-Erbisdorf. 

BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben.

Nachdem Bianka Gothe 2008 ihre Tätigkeit als Marktleiterin bei Edeka aus gesundheitlichen Gründen beendete, beschloss sie, ihren beruflichen Lebensinhalt zu ändern. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen und arbeitete zunächst im "Aventinum" Seniorenwohnpark in Hartha. Wegen des langen Arbeitsweges sah sie sich aber 2014 nach einer neuen Herausforderung um.

Neue Tätigkeit

Der Regionalverband der Gartenfreunde suchte derzeit eine Finanzbuchhalterin. Bianka Gothe hatte Freude an dieser Tätigkeit und qualifizierte sich zusätzlich zum Fachberater in Pillnitz. 2017 wurde sie in den Vorstand berufen. Als 2019 der damalige Geschäftsführer Günter Howitz erkrankte, führte Bianka den Regionalverband in Personalunion als Finanzbuchhalterin, Geschäftsführerin in Vertretung und Vorstand. Mit ihrer steten Freundlichkeit und viel Fleiß schaffte sie alles zur Zufriedenheit der Mitgliedsvereine.

Fahrradfahren als Ideenbringer

2021 wurde sie die erste weibliche Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende des Regionalverbandes der Gartenfreunde Freiberg. Die Brand-Erbisdorferin liebt das Fahrradfahren, dabei kommen ihr die besten Ideen, die sie dann zur Umsetzung vorschlägt. So war es zum Beispiel der Erste Freiberger Gartentag, der im Sommer mit Unterstützung der Stadtverwaltung Freiberg, insbesondere des Stadtrates Philipp Preissler stattfand und bei Gartenfreunden und Gästen auf großen Zuspruch traf. Deshalb wird es 2023 eine nächste Veranstaltung geben, diesmal in den Gartensparten "Bergmannsgruß" und "Silberblick" an der Scheunenstraße. Durch ihr beispielgebendes Engagement und den Ideenreichtum wurde Bianka Gothe in das Präsidium des Landesverbandes als Beisitzerin berufen, was sie noch mehr anspornt. Privat liebt sie das Reisen, besonders nach Italien und Zeit mit ihrer Enkeltochter zu verbringen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion