Frühlingsfest im Silberrausch

Einladung Freibergs Innenstadt wird bunt

fruehlingsfest-im-silberrausch
Im vergangenen Jahr war das Freiberger Frühlingsfest trotz etwas kühlerer Temperaturen ein echter Anziehungspunkt. Foto: Wieland Josch/Archiv

Freiberg. Was einst als räumlich begrenztes Poststraßenfest begann, ist mittlerweile zu einem der beliebtesten Feste in Freiberg geworden. Und am Sonntag, den 6. Mai ist es wieder soweit. Dann nämlich findet das diesjährige Freiberger Frühlingsfest statt. Von 13 bis 18 Uhr wird es bunt in der Altstadt, und selbstverständlich auch auf der Poststraße, denn ihre Wurzeln will die Veranstaltung auf keinen Fall verleugnen. Dort, zwischen Hornstraße und Berthelsdorfer Straße wird eine Bühne aufgebaut sein, auf der sich traditionsgemäß die Kandidatinnen für die nächste Bergstadtkönigin vorstellen. Doch gibt es dort noch weitere kulturelle Highlights zu erleben. Lassen Sie sich überraschen.

Zum Frühlingsfest kann allerlei geshoppt werden

Derweil ist der Obermarkt dank dem Blumen- und Pflanzenmarkt, der bereits ab dem 4. Mai stattfindet, ein einziges buntes Blütenmeer. Wer etwas für den heimischen Garten oder Balkon braucht, findet es hier. Darüber hinaus öffnen die Innenstadthändler in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. Dabei locken sie mit vielen Aktionen und Angeboten ihre Kundschaft an.

Für Verpflegung ist selbstverständlich auch gesorgt

Außerdem präsentieren sich die Freiberger Gastronomen und sorgen dafür, dass bestimmt niemand hungrig oder durstig bleibt. Hinzu kommen außerdem die Autohändler der Silberstadt. Sie stellen auf Obermarkt und Schlossplatz ihre neuesten Modelle aus und stehen mit ihrem Fachwissen für Fragen rund um des Deutschen liebstes Kind zur Verfügung. Auch im Jahr des Silberrauschs heißt es also wieder "Freiberg, der Lenz ist da?". Und wenn sich Mutter Sonne an diesem Tag ordentlich Mühe gibt, dann wird auch dem Letzten ein Frühlingsgefühl ins Herz gepflanzt. Und mit dem lassen sich ein entspannter Einkaufsbummel und die vielen weiteren Angebote noch ein bisschen mehr genießen.