Galerie öffnet an vier Tagen pro Woche

Leute heute Marjana Knoll neue Leiterin

Meerane. 

Marjana Knoll hat die Leitung der Galerie "ART IN" im Kunsthaus in Meerane übernommen. Die 55-Jährige tritt damit die Nachfolge von Barbara Zückmantel an, die im Sommer ihre Sachen packen musste. Knoll arbeitet schon seit 2005 für den Kunstverein, der die Galerie im Kunsthaus betreibt. "Ich freue mich über das Vertrauen des Vorstandes, der mich bei vielen Aufgaben unterstützt", sagt Marjana Knoll.

Trotz des Wechsels auf den Chef-Posten soll in der Galerie, die an vier Tagen pro Woche ihre Türen öffnet, nicht alles über den Haufen geworfen werden. "Die Dinge, die funktionieren, werden wir auf jeden Fall beibehalten", unterstreicht Marjana Knoll, die sich an den letzten Tagen um die Vorbereitung der neuen Ausstellung von Wolfgang Belz mit dem Titel "Vögel sind auch nur Menschen" gekümmert hat. Die Galerieleiterin hat allerdings auch verschiedene Ideen für die Zukunft. Ziel sei, dass wieder mehr Künstler aus der näheren Umgebung ihre Arbeiten in Meerane präsentieren. Zudem sollen die Angebote für Kinder und Jugendliche verbessert werden. Bei diesem Vorhaben setzt Knoll auch auf eine enge Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen in Meerane.