Die Geburt eines Kindes gehört für viele Familien zu den bedeutendsten Momenten im Leben. Um werdenden Eltern die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über die Angebote der Geburtshilfe zu informieren, veranstaltet das Klinikum Mittweida am Samstag, dem 30. Mai 2026, einen Tag der offenen Kreißsaaltür. Zwischen 10 und 15 Uhr können Besucher die Räumlichkeiten kennenlernen und mit den Fachkräften vor Ort ins Gespräch kommen.
Führungen durch Kreißsaal und Stationen
Im Mittelpunkt des Aktionstages stehen Besichtigungen des modern ausgestatteten Geburtensaals, der Entbindungsstation sowie der Kinderstation. Das Team der Geburtshilfe informiert dabei über verschiedene Möglichkeiten der Geburt und gibt Einblicke in die Betreuung rund um Schwangerschaft, Entbindung und Wochenbett. Auch Themen wie Geburtsvorbereitung, Babypflege, Wickeln, Stillen oder Kinesiotaping werden angesprochen.
Das Klinikum Mittweida vereint familienorientierte Geburtshilfe und Kinderklinik mit Perinatalem Schwerpunkt (Level III) unter einem Dach. Für viele werdende Eltern sei die enge Zusammenarbeit der Fachbereiche ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Geburtsklinik.
Beratung und Unterstützung für Familien
Neben medizinischen Informationen erhalten Besucher auch Unterstützung zu organisatorischen und sozialen Fragen. So stehen der Familientreff, die Familienlotsin, die Schwangerenberatungsstelle sowie das Standesamt für Gespräche bereit. Informiert wird unter anderem über Behördengänge, Frühe Hilfen und weitere Familienbildungsangebote.
Darüber hinaus präsentiert das Klinikum seine Kursangebote und informiert über die Versorgung von Frühgeborenen ab der 32. Schwangerschaftswoche. Ergänzt wird das Angebot durch Beratungen zur Schmerzlinderung während der Geburt sowie zur Stillbegleitung auf der Entbindungsstation.
Vorträge rund um Geburt und Neugeborene
Ab 10.30 Uhr finden zudem zwei Fachvorträge statt. Àgnes Zirkel, Leitende Oberärztin der Geburtshilfe, spricht über „Möglichkeiten der Schmerzlinderung während der Geburt“. Anschließend informiert Dr. med. Norman Händel, Chefarzt der Kinderklinik, über die „Kinderärztliche Neugeborenenversorgung“.
Mit den Vorträgen möchte das Klinikum werdenden Eltern zusätzliche Orientierung geben und wichtige Fragen rund um Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen beantworten.
Angebote für Schwangere und Geschwisterkinder
Auch Familien mit Kindern sollen beim Aktionstag auf ihre Kosten kommen. Für Geschwisterkinder organisiert die Kinderklinik eine Teddyambulanz, in der Kuscheltiere und Puppen spielerisch „behandelt“ werden können. Zusätzlich wird eine Bastelecke angeboten.
Schwangere können sich außerdem auf ein professionelles Babybauch-Fotoshooting freuen. Die Aufnahmen werden kostenfrei durch BabySmile-Fotografie angeboten.
Details zur Veranstaltung
Der Tag der offenen Kreißsaaltür findet am Samstag, dem 30. Mai 2026, von 10 bis 15 Uhr im Klinikum Mittweida an der Hainichener Straße 4-6 statt. Das Klinikum lädt werdende Eltern, Familien und Interessierte herzlich dazu ein, die Geburtshilfe kennenzulernen und sich umfassend beraten zu lassen.
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.




