Gemeinderatsitzung der besonderen Art: Schüler statten Rathaus Besuch ab

Zusammenkunft Bürgermeister lädt zu außerplanmäßiger Gemeinderatssitzung ein

Leubsdorf. 

Leubsdorf. Über ganz besondere Anschaffungen wurde jetzt im Rathaus von Leubsdorf debattiert. So ging es unter anderem darum, ob ein Eiswagen gekauft werden soll und mit welchen Eissorten er eventuell bestückt werden könnte. Die Entscheidung konnte dabei Bürgermeister Dirk Fröhlich (CDU) nicht im Alleingang treffen, vielmehr hatte er dafür eine außerplanmäßige Gemeinderatssitzung einberufen.

Einladung vom Bürgermeister

Am Tisch saßen jedoch nicht die bekannten Abgeordneten, sondern die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b der Grundschule Leubsdorf. "Wir hatten angefragt, ob wir dem Rathaus einen Besuch abstatten können. Schließlich bekamen wir eine Einladung vom Bürgermeister", sagte Klassenlehrerin Cornelia Krönert.

Kinder konnten viel lernen

Sie nutzte mit ihren Schützlingen zunächst die Möglichkeit, die verschiedenen Räume des Rathauses zu inspizieren und in der Gemeindebibliothek zu stöbern, die seit 5. April im Rathaus untergebracht ist. Anschließend begann im kleinen Ratssaal die Schüler-Gemeinderatssitzung, in deren Rahmen eifrig diskutiert wurde. "Mit der Arbeit des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung beschäftigen wir uns erst in der 4. Klasse. Doch schon jetzt haben die Kinder sehr viel gelernt", erklärte die Pädagogin.

Ziel: Interesse für Kommunalpolitik entwickeln

Wie Bürgermeister Fröhlich erklärte, soll es in Zukunft eine Neuauflage des Schüler-Gemeinderates geben. "Bei ihrem Rundgang durchs das Rathaus stellten die Kinder viele Fragen. Während unserer Sitzung haben sie zudem gelernt, was es alles zu beachten gibt. Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, dass sich die Mädchen und Jungen damit beschäftigen, um später Interesse für die Kommunalpolitik zu entwickeln", sagte das Gemeindeoberhaupt. Fröhlich hatte extra für die Grundschüler eine Einladung entworfen, auf der die Tagesordnung des Schüler-Gemeinderates abgedruckt war.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion