Genossenschaft Feriencamp 2025: Drei Tage voller Fußball, Spaß und unvergesslicher Momente

Strahlende Kinderaugen, lachende Gesichter und ein Fußballplatz voller Energie

Freiberg

Drei Tage lang drehte sich alles um Teamgeist, Leidenschaft und natürlich den Ball. Insgesamt 72 Kinder aus dem BSC Freiberg, den umliegenden Vereinen und von Mitgliedern der Wohnungsgenossenschaft Freiberg e.G. waren mit dabei - und machten das Camp zu einem echten Sommerhighlight.

Von Nachwuchsspielern für Nachwuchsspieler

Das Feriencamp war nicht nur ein Erlebnis für die Kinder, sondern auch ein Projekt, das von jungen Talenten für die Jüngeren organisiert wurde. Die Teilnehmer wurden in sechs altersgerechte Gruppen eingeteilt, die jeweils von ihren eigenen Juniorcoaches begleitet wurden - allesamt junge Spieler aus den U15-, U16- und U17-Mannschaften des BSC Freiberg. Sie übermittelten ihr Wissen und ihre Begeisterung für den Fußball an die Nachwuchskicker.

Mit dabei war auch Marlen Jaschke, eine ehemalige Spielerin des BSC Freiberg, die heute in der Damenmannschaft des Chemnitzer FC in der Landesliga aktiv ist. Sie fungierte als tolles Vorbild für die Mädchen und Jungen und motivierte sie, ihren Fußballträumen zu folgen.

Unterstützt von erfahrenen Trainern

Neben den Juniorcoaches unterstützte ein Team von sechs erfahrenen Cheftrainern das Camp. Mit viel Hingabe und Leidenschaft sorgten sie dafür, dass das Training sowohl strukturiert als auch unterhaltsam war. Ob mit Fußball-Lizenz oder einfach mit einem riesigen Herz für den Sport - das Trainerteam trug maßgeblich dazu bei, dass das Feriencamp zu einem Erfolg wurde.

Training, Musik und jede Menge gute Laune

Vormittags ging es mit voller Energie ans Training. An sechs Stationen wurden die Kinder in verschiedenen Disziplinen gefordert: Torschüsse, Passspiel, Koordination, Athletik, Spielintelligenz, Balltechnik und 1v1-Situationen. Jede Station dauerte 20 Minuten, sodass die Kids stets mit voller Konzentration dabei waren, bevor sie zur nächsten Übung weiterzogen. Unterstützt wurde das Training von lauter Musik, die nicht nur die Stimmung anhob, sondern auch den Teamgeist stärkte.

Kleine Pausen an der Obst- und Gemüsebar ermöglichten es den Kindern, neue Energie zu tanken. Und wenn der Beat ertönte, war klar: Zeit für eine Teepause - das Fußballcamp hatte noch nie so viel Spaß gemacht!

Starke Spiele und echte Gänsehautmomente

Der Nachmittag gehörte dem Wettkampf: Jeden Tag fand ein Turnier statt, das mit spannenden Spielen, tollen Tricks und unzähligen Traumtoren gespickt war. Am ersten Tag kämpften die älteren Jahrgänge um den Titel des Bundesligameisters 2025 - und am Ende durfte Borussia Dortmund jubeln. Am zweiten Tag standen die Jüngeren auf dem Spielfeld und spielten um den Weltmeistertitel. In einem aufregenden Finale, das in ikonischen Stadien wie dem "Berliner Olympiastadion", dem "Maracanã" und dem "Wembley-Stadion" ausgetragen wurde, fiel die Entscheidung nach einem packenden Elfmeterschießen.

Das Team Niederlande setzte sich schließlich durch und sicherte sich den begehrten WM-Titel. Doch das war noch nicht alles: Die Spiele wurden von einer Live-Kommentierung begleitet - mit Jonas als "Wolf-Christoph Fuß" und Campleiter Sebastian als "Buschi". Mit Witz, Spannung und einer gehörigen Portion Leidenschaft sorgten sie für eine Atmosphäre, die bei den Kindern echte Gänsehautmomente hervorrief.

Ein Abschluss voller Glücksmomente

Das große Finale des Genossenschaft Feriencamps war ein emotionaler Höhepunkt. Alle Kinder versammelten sich noch einmal auf dem Platz - und dann kam die große Überraschung: Jedes Kind erhielt ein liebevoll gepacktes Überraschungspaket der Wohnungsgenossenschaft Freiberg e.G. - eine Erinnerung an drei unvergessliche Tage voller Fußball, Spaß und Freundschaft.

Müde, aber überglücklich, machten sich die Kinder auf den Heimweg. Sie hatten nicht nur neue Freunde gewonnen, sondern auch unzählige tolle Erinnerungen gesammelt. Der Vorsatz für das nächste Jahr war bereits klar: "Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!"

"Fußball ist mehr als nur ein Spiel - er verbindet!"

Das Organisationsteam vom BSC Freiberg und der Wohnungsgenossenschaft Freiberg e.G. zog nach dem Camp ein emotionales Fazit: "Wenn man sieht, wie viel Freude die Kinder haben, weiß man, warum wir das alles machen. Fußball ist mehr als nur ein Spiel - er verbindet!" Und genau das wurde im Genossenschaft Feriencamp 2025 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ein Camp, das nicht nur sportliche Talente förderte, sondern vor allem den Teamgeist und die Gemeinschaft stärkte - und das alles mit einer riesigen Portion Spaß!

Auch interessant für dich