Glasfaserkabel für ein schnelles Internet in Hetzdorf

Start Breitbandausbau in der Gemeinde Halsbrücke hat begonnen

Hetzdorf. 

Hetzdorf. Vor allem Bewohner ländlicher Gegenden wissen ein Klagelied davon zu singen, wie schwierig es ist, vernünftig und schnell durch das Internet zu surfen. Das ist für Privatnutzer schon ein Graus. Für Unternehmen jedoch ein echter Standortnachteil. In der Gemeinde Halsbrücke hat man Jahre damit zugebracht, grundlegende Voraussetzungen für den Ausbau des Breitbandangebotes zu schaffen.

In der vergangenen Woche ging es nun auch praktisch los.

Bürgermeister Andreas Beger gibt Startschuss

An der Freizeithalle im Ortsteil Hetzdorf wurde von Bürgermeister Andreas Beger der Startschuss gegeben, damit bis Ende 2022 weite Teile der Gemeinde mit schnellem Internet versorgt sind. Auf 43,6 Kilometern Länge werden Glasfaserkabel in die Erde gebracht, insgesamt 29 neue Netzverteiler aufgestellt, damit am Ende rund 1.200 Haushalte davon profitieren können. Wer sich für den Anschluss entschieden hat, kann sich dann über bis zu einem Gigabit pro Sekunde Bandbreite freuen. "Wir hatten eine Resonanz von etwa 94 Prozent", sagt Ingenieur Matthias Hälsig, der das Projekt betreut. Für all jene, die sich entschlossen haben, dabei zu sein, ist der Anschluss kostenlos. "Die Nutzung allerdings nicht", weist Hälsig noch einmal hin. Wer also nach Fertigstellung alle neuen Möglichkeiten nutzen möchte, der muss sich mit seinem Anbieter über den entsprechenden Vertrag unterhalten. Das Projekt, welches laut Andreas Beger etwa 5,4 Millionen Euro kostet, wird vollständig ausFördermitteln bezahlt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion