Göritzhainer Vereine feiern gemeinsam Weihnachten

Vorbereitungen Vertreter aller Vereine aus Lunzenauer Ortsteil veranstalten 1. Vereinsweihnacht

Göritzhain . Erstmals wollen Vereine aus dem Lunzenauer Ortsteil gemeinsam die 1. Göritzhainer Vereinsweihnacht am 26. November an der Feuerwache im Ort auf die Beine stellen. Dafür trafen sich in der Vergangenheit bereits von jedem Verein Vertreter zur Planung und Absprache. "Das Anlichteln unseres Schwibbogens an der Feuerwache haben wir schon ein paar Mal gemacht, wegen der Coronapandemie in den letzten beiden Jahren ganz intern. Diesmal wird dies mit ins Fest eingebunden", erklärt der stellvertretende Wehrleiter Axel Drescher.

Gemeinsame Sache statt eigenes Süppchen

Neben der Feuerwehr sitzen der Feuerwehrförderverein, der Jugendklub, der Musikverein samt Feuerwehrkapelle, der Schützenverein und der Sportverein "Rotation" mit im Boot. "Die Idee für eine gemeinsame Feier hatten wir 2021 und beschlossen, dass diesmal alle Ortsvereine zusammen an der Feuerwache feiern und einen Weihnachtsbaum aufstellen", sagte Benjamin Zschage, Vereinschef vom SV Rotation, beim letzten Treff. Auch Andreas Thom vom Schützenverein stellte fest: "Es ist doch besser, wenn wir uns zusammentun als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wir helfen uns auch sonst gegenseitig". Tina Spannaus vertritt den Jugendklub und ist mit ihren Mitstreitern dabei, die Bastelaktion auf die Beine zu stellen. "Jeder bekommt die Möglichkeit sich eine Laterne zu basteln, die dann beim Lampionumzug zum Einsatz kommt".

Weihnachtsmann mit Lampoins abholen

Mit dem Lampionumzug wird nämlich der Weihnachtsmann abgeholt und zum Festplatz begleitet. Dank einiger Sponsoren können kleine Geschenke für die Kinder gepackt werden, die vom Weihnachtsmann verteilt werden. Auch ein Weihnachtsbaum wird an der Feuerwache errichtet, dort wo sonst der Maibaum steht. "Wir sorgen mit unserer Blasmusik für stimmungsvolle Adventsmusik, während das Lagerfeuer brennt", versichert Michael Nitschke, musikalischer Leiter der Feuerwehrkapelle.

Sportverein sorgt für Leckereien

Für leckere Spezialitäten wie beispielsweise Flammlachs sorgen die Mitglieder des Sportvereins. "Wir konnten bereits über 20 Helfer aus unserem Verein für verschiedene Aufgabe gewinnen", berichtet Jackie Eckhardt vom Sportverein. Die 1. Göritzhainer Vereinsweihnacht findet am 26. November ab 16 Uhr an der Feuerwache in Göritzhain statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion