Großer "Maschine"-Tag im Freiberger Tivoli

Konzert Ein besonderer Tag für Fans der Rocklegende

Freiberg. 

Freiberg. Was kann es für einen Fan schöneres geben, als bei seinem Star zu sein? Das erlebten 60 Fans des offiziellen "Maschine" Fanclubs, die ihr 1. Fantreffen für 2023 im ehrwürdigen Haus "Tivoli" in Freiberg machten. Genau an dem Tag, an dem ihr Idol Dieter "Maschine" Birr mit Musiker und Freund Uwe "Hassbe" Hassbecker ihr "Maschine intim - Lieder für Generationen" Konzert gaben. Im Vorfeld des Konzertes wurde in großer Runde das Fantreffen gefeiert. Es gab eine Tombola und viele Fangespräche. Einige Mitglieder hatte sich sehr lange nicht gesehen. Ein gemeinsames Essen wurde ebenfalls vollzogen. Fanfotos wurden geschossen und der Musiker signierte seine musikalischen Werke, T-Shirts und vor allem Handys.

 

Fans beim Soundcheck dabei

Ein Highlight für die Fans des Fanclubs war bei dem Soundcheck dabei zu sein. Die Fans gratulierten zum 4. Platz der offiziellen deutschen Albumcharts. Danach wurden Jan Fuchs, Kai Suttner, Chef vom Tivoli, und Ulrich Schröder, Leiter des Stones Fan Museums in Deutschland, als Ehrenmitglieder im Fanclub aufgenommen. Schröder überreichte ein Tourplakat, dass das Konzert der "Lieder für Generationen" am 12. Mai im Stones Fan Museum in Lüchow zeigte.

 

Ausverkauftes Konzert wie zu "Puhdys" Zeiten

Was 1969 als Band "Die Puhdys" in Freiberg begann, wird nun durch "Maschine" fortgesetzt. In der heutigen Zeit ein Konzert mit Besuchern zu füllen ist nicht einfach. "Maschine" und "Hassbe" schafften es jedoch. Nicht nur Fans des Fanclubs waren vor Ort, sondern Fans aus ganz Deutschland und sogar aus Tschechien waren gekommen, um die Lieder ihrer Jugend und neue Songs aus dem Album "Große Herzen" zu erleben.

 

In zwei musikalischen Blöcken, unterbrochen durch eine Pause, spielten die Musiker fast zwei Stunden lang. Es gab zwei Zugaben. Lieder wie: "Was bleibt", "Hey John", "Boote der Jugend", "Große Herzen", "Regen", "Auf das Leben", "Bessere Tage", "Deine Stille", "Lied für Generationen", "Wenn Träume sterben", "November im Mai", "Wenn ein Mensch lebt", "Geh zu Ihr", "Lebenszeit" wurden gespielt. Die Zugaben waren: "Alt wie ein Baum" und "Die Eisbären". Zum krönenden Abschluss des musikalischen Abends wurde "An den Ufern der Nacht" gespielt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion