Großputz für den Bergstadtexpress

Fest Vorbereitungen für Bergstadtfest in Großvoigtsberg laufen

grossputz-fuer-den-bergstadtexpress
Foto: W. Josch

Großvoigtsberg. Das diesjährige Bergstadtfest naht mit Riesenschritten. Das letzte Juniwochenende wird wieder unzählige Menschen aus Nah und Fern nach Freiberg locken. Und damit diese eine Möglichkeit mehr haben, dabei zu sein, ohne das Auto zu benutzen, hat der Landtagsabgeordnete Steve Johannes Ittershagen gemeinsam mit der Preßnitztalbahn wieder den Bergstadtexpress organisiert.

Der fährt von Brand-Erbisdorf über Freiberg bis nach Großvoigtsberg, wo eine Umsteigemöglichkeit nach Nossen eingerichtet ist. Doch damit auch alles reibungslos klappt, musste am vergangenen Wochenende der Museumsbahnhof Großvoigtsberg hergerichtet und die Gleisanlagen von Unkraut aller Arten befreit werden. Unermüdliche Helfer waren dabei die Mitglieder des Freiberger Modelleisenbahnclubs 1965, die für diese fröhliche Fahrt zum Fest anpackten und schafften, was die Kräfte hergaben.