Der 15. Juni steht in Großwaltersdorf ganz im Zeichen des Radsports. In der Ortsmitte finden ab 10 Uhr nicht nur verschiedene Rennen in den Lizenzklassen statt. Es werden gegen 16.30 Uhr unter Regie des Kreissportbundes Mittelsachsen zudem die Kreis-Kinder- und Jugendspiele ausgetragen.
Rund 50 Meldung für Hauptrennen der Männer-Elite
Für das Hauptrennen der Männer-Elite (Start 13.30 Uhr) liegen derzeit rund 50 Meldungen vor. Der Blick in die Liste lohnt sich. Der als Profiteam kategorisierte AC Sparta Prag rückt mit einer kompletten Mannschaft an, auch das Team schnellestelle/SC DHfK Leipzig kommt mit einem starken Team nach Großwaltersdorf. Für den RSV Chemnitz, der die Radsportveranstaltung in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Eppendorf und dem Ortschaftsrat Großwaltersdorf seit vielen Jahren organisiert, gehen zum Beispiel Tom Lindner und Finley Börner an den Start. Constantin Lohse reist direkt von der Deutschen Derny-Meisterschaft aus Erfurt an. Vom Profiteam Rembe rad-net ist Felix Groß dabei, der in seiner Laufbahn untern anderem zwei Jahre für UAE Team Emirates fuhr. Sie alle kämpfen im Eppendorfer Ortsteil um das traditionelle Siegerschwein. „Ich denke, dieses Starterfeld kann sich mehr als sehen lassen“, sagt Sven Lohse vom RSV-Vorstand.
Duell zwischen Eppendorfer Bürgermeister Axel Röthling und dem Großwaltersdorfer Ortsvorsteher Andreas Strelow findet nicht statt
Auf dem Veranstaltungsplan stehen erneut die beliebten Rennen der Vorschulkinder (ab 15.30 Ihr) und das Einheimischen- Rennen (16 Uhr). Leider müssen die Zuschauer dann auf das Duell zwischen dem Eppendorfer Bürgermeister Axel Röthling und dem Großwaltersdorfer Ortsvorsteher Andreas Strelow verzichten. „Auch wenn es sehr schade ist. Wir können beide leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen“, erklärt Röthling. Gefahren wird die bekannte 3 Kilometer lange Schleife mit Start und Ziel auf Höhe des Sportplatzes. Anlieger und Kraftfahrer sollten bei ihrer Planung für den Sonntag beachten, dass die Ortsdurchfahrt von 8 bis 18 Uhr voll gesperrt ist.