Hainichen: Kino ist jetzt Geschichte

Abriss Entscheidung war alternativlos

Hainichen. 

Hainichen. In dem Gebäude an der Bahnhofstraße in Hainichen ist so mancher Film gezeigt worden, der die Herzen von jungen Verliebten hat höher schlagen lassen. Doch die Zeit der Romantik ist längst vorbei. Seit einigen Tagen wird das ehemalige Kino abgerissen. Dabei rückten zwei große Bagger der einheimischen Firma Uhlmann und Finke dem maroden Bauwerk an die Substanz.

Freifläche wird in Zukunft gestaltet

Mit geübten Handgriffen steuerten die Fachleute die schwere Technik, um den Gebäudekomplex Schritt für Schritt abzutragen. Die so entstehende Freifläche wird in der Zukunft gestaltet, wobei aber eine Bebauung derzeit nicht vorgesehen ist. "So manchen Einwohner wird beim Anblick der Bagger zwar das Herz bluten, doch diese Entscheidung war faktisch alternativlos", machte Oberbürgermeister Dieter Greysinger deutlich, dass das Haus nicht mehr zu retten war. "Ich habe etwas in der Historie geblättert und herausgefunden, dass 1924 erstmals an dieser Stelle ein Kino erwähnt wurde. 1936 erfolgte eine Vergrößerung des Besucherraums", sagte Greysinger. Zu DDR-Zeiten wurde die Einrichtung als "Volkseigener Lichtspielbetrieb" geführt, 1989 fand der Umbau zum Clubkino statt. Nach der Wende war der Kinobetrieb bald Geschichte, das Haus stand jahrelang leer.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion