Hainichen: Mann legt Brand und greift Polizisten an

Blaulicht Tatverdächtiger trug Schlagring bei sich

Hainichen. 

Hainichen. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ernst-Thälmann-Straße kam es gestern zum Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Brandstiftung

In dieser waren mehrere Elektrogeräte in Brand gesetzt worden, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam. Als der 25-jährige Mieter den Rauch wenig später auf dem Weg zu seiner Wohnung bemerkte, informierte er die Feuerwehr. Die ebenfalls eingesetzten Polizisten trafen wenig später vor Ort ein und stießen dabei nicht nur auf den Geschädigten, sondern auch auf einen 35-Jährigen. Wie sich herausstellte, hatte dieser offenbar die Wohnung betreten und den Brand gelegt.

Tatverdächtiger schlug auf Beamten ein

Als die Beamten im Zuge der polizeilichen Maßnahmen mit dem Tatverdächtigen in dessen Wohnung gingen, stellten die Beamten dort zudem einen verbotenen Schlagring fest und wollten diesen sicherstellen. Dies missfiel dem Deutschen offenbar und er schlug daraufhin auf einen der Beamten ein, welcher dadurch leicht verletzt wurde. Die Polizisten nahmen den 35-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn auf ein Polizeirevier. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz konnte er dieses nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen.

Ermittlungen laufen

Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion