Hier würden Tarzan und Jane Urlaub machen

Tourismus In Kriebstein befindet sich Deutschlands größtes Baumhaushotel

hier-wuerden-tarzan-und-jane-urlaub-machen
Steffen Mäding, Inhaber und Betreiber des größten Baumhaus-Hotels Deutschlands, in der Küche des Romantik-Baumhauses. Foto: Uwe Schönberner

Kriebstein. Höhentauglich sollte man schon sein: Wohnen in bis zu fast 20 Metern Höhe - da ist wohl nicht jeder scharf drauf. Aber es ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis. Und das wollen immer mehr. "Der Zuspruch für das Baumhaus-Hotel im Kriebelland am Ufer der Kriebstein-Talsperre ist einfach enorm", schwärmt Initiator und Inhaber des Hotels, Steffen Mäding.

Trotz recht kostenintensiver Übernachtungen - je nach Leistungspaket ab 195 Euro pro Person und Nacht - kann sich Mäding über mangelnden Zuspruch nicht beschweren. So sind beispielsweise seine Hotelzimmer sogar in den Wintermonaten ausgebucht, und für dieses Jahr gibt's gar keine freien Plätze mehr.

Einmal wohnen wie Dschungellegende Tarzan mit seiner Jane - diese Vision erfüllen sich zu besonderen Anlässen, wie Hochzeitstagen oder runden Geburtstagen, inzwischen viele: "2016 hatte ich im Baumhaushotel knapp 1.000 Gäste", freut sich Mäding, dass die größte Baumhaus-Unterkunft Deutschlands eine so gute Resonanz findet.

Er kann nun endlich die Früchte seiner immerhin sieben Jahre währenden Vorarbeit ernten. Zahllose Genehmigungen, Gutachten und Zulassungen mussten eingeholt werden, bevor er überhaupt mit dem Bau beginnen konnte. Gestalterisch hat Holzbildhauer Enrico Kletke aus Mittweida viele Ideen eingebracht, die auch oft erst beim Bauen selbst entstanden sind.

Gegründet ist das sogenannte achter Romantik-Baumhaus, das sich bis in 19 Meter Höhe erstreckt, auf vier 160 Jahre alten Eichen. Alle Räume, die ein Wohnen auf insgesamt 80 Quadratmetern ermöglichen, besitzen hier Fußbodenheizung und sind deshalb auch wintertauglich. Durch Mädings Attraktion erfahren immer mehr, dass es hier an der Zschopau ein idyllisches Stückchen Erde gibt. Und das hat nicht nur die größte Baumhausunterkunft Deutschlands zu bieten...

Mehr auch im Internet unter www.kriebelland.de