Highlight am Himmelfahrts-Wochenende

Feste Lichtenberger Dorffest strahlte mit der Sonne um die Wette

Schönheit, Nostalgie, Spaß und noch viel mehr gab es beim Festumzug in Lichtenberg zu erleben. Foto: W. Josch

Lichtenberg/Sohra. Sie haben sich mal wieder selbst übertroffen, die Organisatoren des Lichtenberger Dorffestes, welches vom Himmelfahrtstag an die gesamte Gemeinde elektrisierte. Kindervogelschießen, Rummelspaß und ein zünftiges Schützenfest, das waren die Eckpfeiler am vergangenen langen Wochenende.

Rückblick

Dass zu all dem auch noch die Sonne so richtig vor sich hin strahlte, war das Sahnehäubchen. Immerhin hat man in Lichtenberg auch schon andere Dorffeste erlebt. Etwa 2007, als es faustgroße Hagelkörner obendrauf gab. Höhepunkt war auch diesmal wieder der Festumzug, der sich vom Ringelteich aus gemütlich durch den Ort schlängelte.

Unter dem Motto "Von Woodstock bis Musikantenstadl" wurde die gesamte Palette musikalischer Möglichkeiten, inklusive Country und Hardrock, ausgelotet. Was die Lichtenberger dabei an Verkleidungen präsentierten, war sensationell.

Nicht weniger fröhlich ging es in Sohra zu, wo die Freiwillige Feuerwehr ihren 125. Geburtstag beging. Ein proppevolles Festzelt, eine Alttechnikschau und jede Menge Musik und Tanz sorgten für beste Stimmung unter den vielen Gästen, unter ihnen Feuerwehrkameraden aller Wehren der Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf.

Historischer Löschzug braucht moderne Unterstützung

Komisches Highlight war der Löschangriff. Ein großer Holzstapel ging in Flammen auf und dann rückte mit viel Tatütata eine historische Pumpspritze an, besetzt mit ebensolchen historischen Feuerwehrmännern, welche sich fröhlich verpeilt an die Tilgung des Brandes machten, dabei allerdings nicht wirklich Erfolge erzielten. Erst mit dem Eingreifen der Jugendfeuerwehr aus Sohra und Naundorf, welche sich modernster Technik bedienen durfte, konnte dem Feuer Einhalt geboten werden. Der Spaß wurde mit großem Beifall bedacht und die Nachwuchskameraden durften einmal zeigen, was sie schon alles drauf haben.