Höhle der Löwen-Star Carsten Maschmeyer in Mittweida zu Besuch

Besuch Am Donnerstag nahm der Investor an der Netzwerkveranstaltung "The Grow" teil

Mittweida. 

Mittweida In Mittweida bewegt sich was und das ist auch überregional bereits bekannt. So hat der Star-Investor Carsten Maschmeyer - bekannt aus der TV-Show "Die Höhle des Löwen" - bereits von der Innovationskraft aus Mittweida gehört und nutze am Donnerstag die Chance, sich selbst ein Bild zu machen.

Einblick auf den Campus und ins Medienzentrum

Mit Volker Tolkmitt, Rektor der Hochschule Mittweida gab es einen Einblick auf den Campus und ins Medienzentrum. Auch der bayerische Staatsminister für Gesundheit, Klaus Holetscheck, war gestern zu Besuch an der mittelsächsischen Hochschule. Gemeinsam wurde sich über digitale Transformation in verschiedenen Branchen und insbesondere im Gesundheitswesen ausgetauscht.

Netzwerkveranstaltung "The Grow"

Den Nachmittag verbrachte Carsten Maschmeyer im Innovationszentrum der Teleskopeffekt "Werkbank32". Hier fand die Netzwerkveranstaltung für Gründer und Investoren "The Grow" statt, bei der er eine Keynote hielt und sich anschließend gemeinsam mit Prof. Leonhard Zintl beim Talk über Erfahrungen, Perspektiven und Fachwissen austauschte. Gemeinsamer Konsens dieser fachlichen Runde: "Am Ende ist es egal, wo man etwas erfindet, sondern wie und was. Wichtig sind zudem die Menschen, die am Ende den Bedarf daran haben."

Kennenlernen der Volksbank Mittweida

In kleiner Runde konnte sich Herr Maschmeyer abschließend noch die Volksbank Mittweida kennenlernen und sich ein Bild von der innovativen Arbeit der Teleskopeffekt machen, die als Betreiber der Werkbank32 die Digitalisierung und Veränderung in der Arbeitswelt im Bankensektor, Mittelstand und auf kommunaler Ebene mit einem umfangreichen Ökosystem und Know how projektieren und begleiten. Ob Blockchain Schaufensterregion Mittweida, Silicon Valley Programm oder die Zukunft der Regionalbank - es wurden aktuelle Themen und Projekte ausgetauscht und damit eine Grundlage für Zukunftschancen und die weitere Zusammenarbeit in der Region gelegt. Besonders beeindruckt war Carsten Maschmeyer vom Bitcoin Snackautomaten in der Werkbank32. Er selbst hat sich direkt von der simplen sowie innovativen Anwendung überzeugt und sich einen Schokoriegel gekauft.

Hervorragendes Innovationsökosystem in Mittweida

Mittweida hat gezeigt, dass hier ein hervorragendes Innovationsökosystem besteht und die kurzen Wege sowie das gute Netzwerk viel Potenzial haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion