Im Oederaner Gefängnis kann am 11. Juni wieder fotografiert werden

Knast Fotografen können im ehemaligen Gefangenenhaus wieder Aufnahmen machen

Oederan. 

Oederan. In Oederan steht das ehemalige Oederaner Gefängnis immer wieder als Schauplatz der sogenannten Lost-Places-Fotografie im Fokus. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es am 11. Juni.

Spende für den guten Zweck

Wer als Fotograf teilnehmen möchte, sollte sich in der Stadtinformation unter der Telefonnummer 037292/27128 oder per E-Mail inf.sv@oederan.de für ein Zeitfenster anmelden. "Es wird zwar grundsätzlich keine Gebühr erhoben. Allerdings bitten wir die Teilnehmer um eine Spende. Mit den am 11. Juni eingenommenen Spendengeldern möchten wir die Integrierte Naturkindertagesstätte Oederaner KiTZ e. V. unterstützen", sagte Marco Metzler. der Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins Oederan.

342 Euro gespendet

Der jüngste Aktionstag für Fotografen fand vor einem Monat zum "Tag der Erneuerbaren Energien" statt. Immerhin 11 Interessenten hatten sich in die Liste eingetragen und machten in der ehemaligen Haftanstalt, die zwischen 1911 und 1960 als solche genutzt wurde, ihre Aufnahmen. "Insgesamt kamen an diesem Tag 342 Euro an Spenden zusammen. Das Geld übergaben wir dem Verein zur Förderung des Sports in Oederan und Umgebung. Dieser unterstützt seinerseits seit vielen Jahren örtliche Sportvereine mit finanziellen Zuwendungen", erläuterte Metzler.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion