In Erdmannsdorf gibt es wieder frisches Brot und Brötchen

handel Ortschaftsrätin ergreift die Initiative

Erdmannsdorf. 

Erdmannsdorf. In Erdmannsdorf können die Einwohner nach einer Pause ab sofort wieder frische Backwarenerzeugnisse kaufen. Denn in dieser Woche hat die "Mühlenbäckerei Einert" aus Chemnitz im ehemaligen Ladengeschäft der Konditorei Morgenstern an der Chemnitzer Straße eine Filiale eröffnet.

Ortschaftsrat Augustusburg setzte sich dafür ein

Die Initiative ging dabei vom Ortschaftsrat des Augustusburger Ortsteils aus. Insbesondere Ines Erler setzte sich dafür ein. Die Verkäuferin arbeitet seit vielen Jahren in der Mühlenbäckerei und überzeugte ihren Chef schließlich, sich in ihrem Heimatort Erdmannsdorf zu engagieren. "Wir werden jetzt sehen, wie unsere Filiale in den kommenden 12 Monaten angenommen wird. Läuft alles gut, kann ich mir weitere Investitionen im Ladengeschäft gut vorstellen", sagte Michael Einert. Für die Erdmannsdorfer ist sein Unternehmen keine unbekannte Größe. Denn in der Vergangenheit bot der Handwerksbetrieb seine Waren auch schon aus Verkaufswagen im Ort an.

Lebensmittel-Versorgung im Ort

Rolf Ullmann ist froh, dass die Bemühungen des Ortschaftsrates, wieder einen Bäcker im Gebäude anzusiedeln, von Erfolg gekrönt sind. "Wir waren uns einig, dass wir in Sachen mangelnder Lebensmittel-Versorgung im Ort dringend etwas tun müssen. Deshalb haben wir den Kontakt zum Bäckermeister aus Chemnitz aufgenommen, die Gespräche geführt und das Projekt gemeinsam angeschoben", sagte der Erdmannsdorfer Ortsvorsteher. Der 66-Jährige hatte das Ehrenamt erst Ende 2022 übernommen. Der Pensionär ist zudem in der Bäckerei Einert aushilfsweise tätig und übernimmt manchmal Auslieferungsfahrten.

Dienstag bis Samstag geöffnet

Die Filiale hat von Dienstag bis Samstag geöffnet. Dort kann man nicht nur Brot, Brötchen, Kuchen, Kaffee und diverse süße Leckereien erwerben. Vielmehr steht in einem Regal auch eine kleine Auswahl an Konserven und Getränken zur Verfügung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion