• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz
Erzgebirge

In Zethau sind alle Gewinner

Preis Bündnis feiert zweiten Platz im Bundeswettbewerb

Zethau. 

Zethau. Anfang Mai gab es in Berlin eine große Veranstaltung, bei der im Publikum auch Vertreter des Muldaer Ortsteils Zethau saßen. Es ging um die Verleihung des Deutschen Kita-Preises, und das Bündnis "Zethau bewegt sich" war unter die besten Zehn gekommen. In der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung" konnte man schließlich den zweiten Platz erringen. Dieses Ereignis wurde nun am Dienstag dieser Woche im Christlichen Kinderhaus "Ankerplatz" noch einmal mit vielen Gästen gefeiert. Die Kindertagesstätte in Trägerschaft der Kinderarche Sachsen ist bei all dem der Dreh- und Angelpunkt, denn um sie herum engagieren sich Vereine und Institutionen von Zethau zum Wohle der Kinder.

Zusammenhalt zahlt sich aus

Freiwillige Feuerwehr, Sportverein, Kirchgemeinde, Posaunenchor, die "Grüne Schule grenzenlos", Elternrat oder Gemeindeverwaltung, sie alle ziehen am gleichen Strang, organisieren Feste, Exkursionen, Sportturniere und vieles mehr. "Entstanden ist das alles 2014", erzählt Kita-Leiterin Andrea Schmieder. "Ausgangspunkt war dabei die Initiative 'Anschwung für frühe Chancen' und wir überlegten dabei, wie verbindlich wollen wir das in Zukunft weiterführen?" Heraus kam "Zethau bewegt sich", ein Name, der zunächst nur auf den Sport und das Kitafest, welches jährlich am 1. Mai stattfindet, zugeschnitten war. Doch dann kamen immer mehr Partner hinzu, das Bündnis wuchs weiter. Nach vier Jahren kann nun nicht mehr von einem Strohfeuer gesprochen werden, sondern von einem fest integrierten Bestandteil des Dorflebens, von dem am Ende alle profitieren, denn die Kinder von heute sind die Feuerwehrmänner oder Sportler von morgen. Die Außenwand des Kinderhauses schmückt nun eine bunte Tafel, welche allen bekannt gibt, dass man hier einen der wichtigsten Preise für Kitas überhaupt gemeinsam errungen hat.



Prospekte