Insektenhotel für die firmeneigenen Bienen in Erlau

Zukunft Schüler schnuppern in Berufswelt

Erlau. 

Erlau. Vor dem Verwaltungsgebäude von Agraset Agrargenossenschaft Naundorf haben Schüler der Evangelischen Werkschule Milkau gemeinsam mit Kathleen Haubold, Ausbilderin und Johannes Weidner, Mitarbeiter von Agraset ein Insektenhotel gefertigt und aufgestellt. Dazu wurde außerdem ein Rosenbeet angelegt. "Wegen der bevorstehenden Bauarbeiten am gegenüberliegenden Gebäude musste das dortige Rosenbeet weichen und wir haben die Pflanzen hier untergebracht. Auf der freien Fläche entstehen dann Parkplätze", erklärt Kathleen Haubold. Sie übernahm mit den drei Achtklässlern diese Aufgabe.

Früh übt sich!

Durch die "Praktischen Tage im Unternehmen" (PTU) lernen die Milkauer Schüler verschiedene Betriebe und Firmen kennen. Seit Schuljahresbeginn kommen aller 14 Tage Ben Endmann, Tim Korehnke und Pepe Scholz für einen Tag zu Agraset. "Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren mit der Werkschule zusammen und geben den Schülern ab der 8. Klasse die Gelegenheit verschiedene Berufe bei uns kennen zulernen. Dies hat sich schon ausgezahlt, denn von unseren derzeit 17 Lehrlingen kommen einige aus der Werkschule", berichtet die Ausbilderin. Die Schüler können während ihres PTU-Einsatzes in der Werkstatt, im Landhandel, bei der Grünlandpflege und in den Ställen sich informieren und testen was ihnen am besten gefällt. So lernen sie hautnah die verschiedenen grünen Berufe kennen. "Wir bilden Land- und Tierwirte sowie Mechaniker für Land- und Baumaschinen aus. Auch können Praktika und Ferienarbeit bei uns gemacht werden", so die Ausbilderin. Ben Endmann

erklärt: "Wir haben das Geflügel für die Weihnachtszeit mit Stroh und Futter versorgt. Das war interessant, mir gefällt es hier". Tim Korehnke interessiert sich besonders für den Beruf eines Mechatronikers und will sich auch dafür bewerben. "Mein Bruder war schon hier zum PTU und deshalb habe ich mich auch für Agraset entschieden", erklärt der Lauenhainer. Pepe Scholz kommt aus Mittweida und interessiert sich für die Landwirtschaft, Tiere und Technik. "Mir gefällt an der Werkschule, dass ich schon in der 8. Klasse Praktikum habe. Als nächstes werde ich zu Diamant Fahrradwerke gehen", berichtet der 14-Jährige. Außerdem können sich die Schüler bei der "Woche der offenen Unternehmen" im März wieder über ihren beruflichen Werdegang informieren. Des Weiteren findet an der Werkschule Milkau am 10. Februar eine Berufsmesse statt. Dabei werden sich zirka zehn Firmen aus der Umgebung den Schülern präsentieren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion