Internet-Disco wird zum großen Erfolg

Party DJ Fire Entertainment ließ es auch ohne Tänzer krachen

Freiberg. 

Der Mensch verträgt nur ein gewisses Maß an Isolation, bestätigen derzeit zahlreiche Psycho- und Soziologen. In Zeiten der Einschränkung durch die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie müssen zwangsweise neue Formen der Begegnung gesucht werden. Einen wesentlichen Beitrag leistet dabei das Internet. Dass man sich darüber nicht nur sprechen und anderweitig austauschen, sondern auch so richtig Party machen kann, das bewies am vergangenen Wochenende das Konzert- und Ballhaus Tivoli gemeinsam mit DJ Fire Entertainment alias Michael Mokroß. Am Samstagabend sollte planmäßig die überaus beliebte Ü30-Disco stattfinden.

Es macht auch so Spaß

Da Menschenansammlungen derzeit überaus ungünstig sind, suchte man einen neuen Weg. Man verlegte die Sause kurzerhand ins Internet auf die Facebook-Seite des Tivoli. Vier Kameras, aufgestellt von Mike Pohle und seinem Filmteam Chemnitz, filmten den DJ während der 111 Minuten Disco. Daniel Metzger, Marketingchef des Tivoli, hielt derweil ein waches Auge auf die Musikwünsche, die über Facebook hereinkamen und beantwortete auch Fragen. Der DJ selbst war vorab ein klein wenig skeptisch. "Ich stelle mir das schwierig vor, so ohne direkte Reaktion eines Publikums", gestand Michael Mokroß. Doch kaum ließ er um 20 Uhr die ersten Töne erklingen, ging es für ihn genauso ab, wie ansonsten auch. Musik verleiht irgendwie Flügel. Derweil wachten Mike Pohle und seine Mitarbeiter darüber, dass die Bilder störungsfrei und in bester Qualität ins Netz gelangten. "An einem Osterwochenende wären ansonsten rund 1.000 Leute hier", sagt Daniel Metzger. Doch auch die Internet-Zahlen konnten sich sehen lassen, denn in der Spitze schalteten 430 Zuschauer ein, über 600 "Gefällt mir" konnten geerntet werden. Damit waren alle Macher mehr als zufrieden. Am Samstag, dem 18. April, wird wieder ab 20 Uhr zur Internet-Party ins Tivoli geladen. Diemsal mit der "Disco 90".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion