Kinopolis Freiberg zeigt die Oper "Fedora" live aus New York

Kultur "MET" live im Kino am 14. Januar

"MET" live im Kino läutet das Neue Jahr am Samstag, 14. Januar, mit der Live-Übertragung von Umberto Giordanos Verismo-Thriller "Fedora" ein. Nach der Premiere am Silvesterabend schrieb die New York Classical Review: "Das Publikum sprang auf, jubelte und applaudierte. Es war ein unvergesslicher Opernabend und die perfekte Art, das neue Jahr einzuläuten".

 

Zur Handlung der Oper

Die russische Fürstin Fedora ist Spionin, Rächerin, Geliebte, Märtyrerin und Betrogene zugleich: Nachdem ihr Verlobter bei einem Attentat getötet wurde, stellt sie sich in den Dienst der Polizei und spürt dessen Mörder in Paris auf. Die beiden verlieben sich ineinander und wagen einen gemeinsamen Neubeginn in den Schweizer Bergen. Doch sie werden von ihrer Vergangenheit eingeholt... Die dreiaktige Oper ist purer Verismo, wie er aufregender kaum sein kann, und strotzt vor einprägsamen Melodien, atemberaubender Arien und explosiver Ensembles. Starsopranistin Sonya Yoncheva gibt die Titelheldin an der Seite von Publikumsliebling Piotr Beczala. In der Rolle des Mörders stimmt er mit Amor ti vieta eine der beliebtesten Tenorarien an. In der Uraufführung 1898 wurde sie erstmals von dem legendären Enrico Caruso gesungen. Damit begann nicht nur der Aufstieg Carusos, sie wird bis heute von vielen Tenören gerne als Zugabe gesungen. David McVicar führt Regie in diesem packenden Drama, das an so verschiedenen Schauplätzen wie einem Palast in St. Petersburg, einem mondänen Pariser Salon und einem malerischen Chalet spielt. Neben den Met-Stars Sonya Yoncheva und Piotr Beczala singen Sopranistin Rosa Feola und Bariton Lucas Meachem. Am Pult steht mit Marco Armiliato ein ausgewiesener Spezialist für die italienische Oper.

 

Informationen zur Übertragung

Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Kinos. Die Oper wird gesungen in Italienisch - mit deutschen Untertiteln. Die Live- Übertragung findet am Samstag, 14. Januar um 19 Uhr im Kinopolis Freiberg, Chemnitzer Straße 133, 09599 Freiberg statt. Die Gesamtspielzeit beträgt zirka 160 Minuten, inklusive einer Pause.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion