Kita expandiert: Mehr Bedarf in Penig

Betreuung Kinderkrippe "Weltentdecker" zum Tag der offenen Tür

kita-expandiert-mehr-bedarf-in-penig
Peniger Krippeneinrichtung stellt gern ihr offenes Konzept im Kleinkindbereich der Öffentlichkeit vor wie am Tag der offenen Tür. Foto: Andrea Funke

Penig. Zum wiederholten Mal öffnete die Kinderkrippe "Weltentdecker" in Penig ihre Türen um Eltern und Besuchern Einblicke in den Krippenalltag zu gewähren. "Wir haben diesen Tag bewusst auf einen Samstag gelegt, wenn keine Kinder betreut werden, denn der Kleinkindbereich ist sehr sensibel. Wir zeigen dafür Videos die unsere Kleinen in Aktion zeigen", berichtet Leiterin Ines Ambos.

Es kamen einige Eltern, deren Kinder hier betreut wurden und die nun in anderen Einrichtungen sind. Auch viele Schwangere erkundigten sich nach dem Ablauf in der Krippe und schauten interessiert die Räume an. Penigs Stadträte brachten eine Delegation aus der Partnergemeinde Uttenweiler mit, die sich für die kommunale Einrichtung und deren offenes Konzept im Kleinkindbereich interessierten.

Auch in anderen Region besteht großes Interesse

Das stieß auch schon in der weiteren Region auf reges Interesse, umso mehr freut es Ines Ambos, dass die Kinderkrippe jetzt Konsultationseinrichtung für praxisorientierten Fachaustausch wurde. Damit gehören die "Weltentdecker" zu sechs Kindereinrichtungen in Sachsen, in denen sich Erzieherteams aus anderen Einrichtungen oder Behörden umschauen können. Es zeigten auch schon bisher andere Einrichtungen Interesse am offenen Konzept, die sich in der Praxis davon überzeugen wollten, dass dies im Kleinkindbereich bereits möglich ist.

"Wir haben uns als Konsultationsstätte beworben, weil wir schon viel positives Feedback von Fachkräften über die Umsetzung des Bildungsplanes erhalten haben und nun für andere als Ansprechpartner zur Verfügung stehen möchten", berichtet Ines Ambos. Ab nächster Woche beginnen zudem die ersten Arbeiten für die Erweiterung der Krippe. Bis Juni 2018 entstehen weitere 25 Krippen- und 36 Kindergartenplätze.