Klarer Sieger bei der Bürgermeisterwahl, doch die Entscheidung ist noch nicht gefallen

Wahl Stichwahl am 5. Februar

Augustusburg. 

Augustusburg. Die Bürgermeisterwahl in Augustusburg geht in die zweite Runde. Zwar gab es am Sonntag mit dem selbstständigen Bauunternehmer Jens Schmidt einen klaren Sieger. Doch dem 59-Jährigen fehlte am Ende eine Stimme zur absoluten Mehrheit. Er verbuchte 49,97 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich. Deshalb geht es am 5. Februar in die Stichwahl. Dann reicht die einfache Mehrheit zum Wahlsieg. Die Wahl wurde notwendig, weil der bisherige Amtsinhaber, der parteilose Dirk Neubauer, im Sommer 2022 zum Landrat von Mittelsachsen gewählt wurde.

Weitere vier Bewerber waren dabei

Neben Schmidt hatten sich auch Timo Ahnert (19,84 Prozent) , Sandro Bauer (11,94) , Mathias Klotz (9,5) und Andreas Limbecker (8,73) dem Votum gestellt. Ob alle Kandidaten am 5. Februar noch einmal antreten, war zunächst noch unklar. Leider war die Wahlbeteiligung relativ gering. Insgesamt wurden 1.809 gültige Stimmen abgegeben. Somit gaben etwas weniger als 50 Prozent der Wahlberechtigten in Augustusburg sowie den Ortsteilen Erdmannsdorf, Grünberg und Hennersdorf ihr Votum ab.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion