Kollegen gratulieren mit Lied

Leute heute Peter Dresler feierte 60. Geburtstag

Oberbürgermeister Peter Dresler (parteilos) hat am Donnerstag seinen runden Geburtstag gefeiert. Das Stadtoberhaupt wurde 60 Jahre alt. In die Schar der Gratulanten reihten sich neben Familie und Freunden auch viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport ein. Der Stadtchef organisierte - auf eigene Kosten - einen kleinen Empfang im K & K-Salon des Stadttheaters. Für besondere Freude sorgte der Besuch der Oberbürgermeister- und Bürgermeisterkollegen aus dem Landkreis Zwickau. "Sie gratulierten mit einem Steigerlied. Das war eine tolle Sache", sagt Peter Dresler. Zu den originellen Geschenken, die Peter Dresler erhielt, gehörte ein Räuchermännchen. Die Figur, die es vom Regionalen Zweckverband Wasserversorgung Lugau-Glauchau (RZV) gab, zeigt einen Büromitarbeiter mit Kaffeetasse und neben dem Telefon liegendem Hörer am Schreibtisch. "So geht es in meinem Büro nicht zu", lacht Peter Dresler, der das RZV-Räuchermännchen trotzdem auf dem Schreibtisch platzieren will. Peter Dresler ist in Glauchau als Wende-Bürgermeister bekannt. Seit 2008 sitzt er wieder im Ratshof. Im Sommer wurde der parteilose Politiker im Amt bestätigt. Er macht deutlich, dass ein runder Geburtstag auch immer wieder einen Moment zum Innehalten darstellt. "Wichtig ist, dass den Einwohnern und mir persönlich die Ergebnisse meiner täglichen Arbeit etwas Spaß machen", sagte er nach der Gratulation durch die BLICK-Redaktion.