Komfort trifft Sicherheit

Moderne Hausautomation Sie kann effektiv gegen Einbrecher und Trickbetrüger schützen

Gute Freunde und liebe Gäste sind willkommen - doch nicht jedermann soll Zutritt zu unserem Haus oder der Wohnung haben. Die Anzahl der versuchten Einbrüche und Trickbetrügereien nimmt in den privaten Haushalten seit Jahren ständig zu. "Hilflos ausgeliefert ist man solchen Übergriffen aber nicht - gute Sicherheitstechnik wirkt", rät Oliver Schönfeld, Bauen-Wohnen-Experte beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Und die Technik zur Gebäudesicherung sei noch effektiver, wenn sie mit modernen Hausautomationssystemen kombiniert werde.

Komfort- und Sicherheits-

technik eng vernetzen

In Smart Home-Systemen etwa können unterschiedlichste Komponenten durch eine gemeinsame Steuertechnik vernetzt werden. Nicht nur Rollläden, Beleuchtungen oder Garagentore lassen sich auf diese Weise bedienen. Ein zentraler Schließbefehl fürs ganze Haus sorgt auch dafür, dass die Haustürschlösser verriegelt, die Fenster geschlossen und je nach Voreinstellung gleich auch noch die Rollläden heruntergelassen werden. Die Gefahr, dass man in der Hektik eines Aufbruchs das Abschließen der Haustür oder ein offen stehendes Fenster zum Garten hin übersieht, ist damit gebannt.

Kein Zutritt für

unerwünschte Besucher

Um Trickbetrüger und andere unerwünschte Besucher erst gar nicht ins Haus zu lassen, sollte man ihnen den Zutritt verwehren. Sicherer als Diskussionen durch den Türspalt bei vorgelegter Sicherheitskette ist die Überwachung der Haustür über eine Video-Gegensprechanlage als Bestandteil der Hausautomation. Aus geeignetem Abstand kann man sich damit ein Bild davon machen, wer Einlass begehrt und warum. Und per Internetanschluss sind alle Komponenten der Hausautomation auch aus der Ferne kontrollierbar und steuerbar - etwa um ein Familienmitglied ins Haus zu lassen, das seinen Schlüssel vergessen hat. Wird das Haus mit zusätzlichen Kameras außen und innen bestückt, ist es noch einfacher, sich auch von unterwegs zuverlässig zu informieren, was zu Hause gerade abläuft. d