Kompostbrand führte in Großschirma zu Explosion

Blaulicht Splitterteile flogen bei Explosion umher

Großschirma. 

Großschirma. Auf einem Grundstück in einer Wohnsiedlung in der Weststraße kam es am Samstagabend zu einem Brand sowie einer Explosion.

Was ist passiert?

Zunächst war ein Kompost in Brand geraten. Dabei wurden ein angrenzender Zaun, eine Hecke, ein Gartengerät sowie ein Gewächshaus beschädigt. In diesem Fall wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Während die Anwohner versuchten, den Brand zu löschen, kam es dann zu einer Explosion. Dabei flogen Splitterteile umher und trafen unter anderem ein Fenster eines dortigen Wohnhauses. Verletzt wurde niemand. Konkrete Angaben zum Gesamtsachschaden stehen noch aus.

Alte Handgranate sorgte für Explosion

Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen waren auch Spezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen vor Ort im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird davon ausgegangen, dass es zur Deflagration einer alten Handgranate gekommen war, die dort offenbar unter der Erdoberfläche gelegen hatte. Die Ermittlungen dauern an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion