Kreativ sein macht einfach Spass

Volkshochschule In den Winterferien gibt es Angebote für Kinder

kreativ-sein-macht-einfach-spass
Foto: Ulli Schubert

Oederan. In der Volkskunstschule in herrscht an jedem Tag Betrieb. Während hinter den Kulissen die Vorbereitungen für die Ausstellung zum 50-Jährigen Bestehen laufen, die am 18. März im Museum der Stadt eröffnet wird, laufen auch die Kurse weiter. Am Donnerstagvormittag trifft sich beispielsweise ein Keramikkurs. Im Bild legt Ursula Henker noch einmal Hand an ihrer Aufbaukeramik an.

"Es macht einfach Spaß, kreativ zu sein und es beruhigt", sagt die Oederanerin. Am Nachmittag übernahmen dann die Kinder. Ihnen werden in den Ferien einige zusätzliche Angebote unterbreitet. So werden am 13. Februar Krimskrams-Kisten aus Holz und am 20. Februar Terracotta-Figuren gestaltet. Für die ganze Familie gedacht ist das Verzieren von Ostereiern nach altem sorbischem Brauch am 17. Februar ab 15 Uhr.