Kulturprogramm am Seniorenhaus in Augustusburg

SeniorenAls Beifall regnete es viele Rosen

Augutusburg. 

Am Mittwoch, den 8. April, trat die erzgebirgische Band "De Hutzenbossen", am Seniorenhaus Augustusburg auf. Viele Male musizierten sie bereits im Gebäude. In Zeiten von Corona jedoch kaum realisierbar. Doch die Musiker Andreas Tiede und Peter Kreißl begeisterten die Bewohner dieses mal mit einem Hofkonzert.

Ein bunter Mix aus ihrem Repertoire zelebrierten beide Musiker und schon kam tolle Stimmung auf. Ein besonderes Lied erklang: "Gott hört dein Gebet". Ein Lied, das genau in diese Zeit passt. Als Dank flogen dann zahlreiche bunte Rosen von den Balkonen. Andreas Tiede erfreute sich: "Ich habe ja schon viel erlebt aber so etwas noch nicht, einfach nur schön". Peter Kreißl sang auch an den Fenstern und sah in die Augen der Bewohner. "Wir müssen das alle überstehen und wir versuchen mit unserer Musik ein bisschen Herzlichkeit und Wärme bei den Menschen zu verbreiten. Gerade jetzt wo eben kein Besuch empfangen werden kann".

Alternative zum klassischen Beifall

Auch am heutigen Donnerstag war Kultur angesagt. Flotti Lotti, alias Karina Esche, die Haus Clownin aus Leipzig besuchte gemeinsam mit ihrer Gitarristin Claudia Herold das Seniorenheim. Sie ist wohlbekannt und ist auch als Klinik Clown unterwegs. Erlebt hat sie schon viel und kennt sich mit solchen besonderen Situationen aus. "Doch auch diese Zeit ist eine besondere Herausforderung für mich", sagte Flotti Lotti. Feinfühlig ging sie mit den Gästen um und nahm diese mit ins Programm, auch wenn die Nähe zum Publikum fehlte. Und doch schaffte es Flotti Lotti die Senioren zu begeistern. Sie sangen begeistert und textsicher mit, denn die Lieder die gesungen wurden, waren bekannte Weisen. Ihren Dank zeigten die Bewohner ebenfalls mit einem Rosenregen und freuten sich über die abwechslungsreiche Stunde. Die geniale Idee, Rosen als Dank zu zeigen, hatte Geschäftsführerin Ines Trinks: "Solange wir nicht die Beifallbekundungen in Form von Klatschen geben könne, gibt es bei uns eben Rosen", verriet die Chefin der Pflegeeinrichtung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion