Kunsthandwerk aus neun Jahrzehnten

Ausstellung Große Schnitz- und Bastelausstellung in Borstendorf wird kommende Woche eröffnet

kunsthandwerk-aus-neun-jahrzehnten
Eine Gemeinschaftsarbeit der Kinderschnitzgruppe aus dem Jahr 1988, wo das 1. Borstendorfer Pyramidenfest im Jahr zuvor dargestellt wird. Foto: Ulli Schubert

Borstendorf. Seit dem vergangenen Wochenende sind die Mitglieder der Schnitzgruppe mit dem Aufbau der "Großen Schnitz- und Bastelausstellung" beschäftigt, die vom 21. bis 29. Januar in der ehemaligen Schule in Borstendorf stattfindet. "Wir haben die Räume mit dem entsprechenden Mobiliar bestückt und auch die ersten größeren Ausstellungsstücke wurden bereits von den jeweiligen Aufbewahrungsorten zur Schule gebracht", berichtet der stellvertretende Vereinsvorsitzende Matthias Aurich.

Dazu gehört beispielsweise die große Zapfenpyramide, die von den Söhnen des Erbauers Otto Wagner auf Vordermann und damit wieder in Bewegung gebracht wurde. Neben den Arbeiten aus dem 90-jährigen Schaffen der Borstendorfer Schnitzer ist diesmal auch ein besonderes Ausstellungsstück aus Böhmen zu bewundern. Wolfgang Wagner hat einige der Figuren einer Krippe, die in der "Herz-Jesu-Kirche" in Neugeschrei/Nové Zvolání, einem Ortsteil von Weipert/Vejprty, stand, restauriert. Sie wird vor einem Diorama in einem besonderen Teil der Ausstellung präsentiert.

Auch die Klöpplerinnen haben längst mit der Gestaltung ihres Ausstellungsteils begonnen. Peter Goldmann und die Jungs der Kindergruppe des Modellflugvereins Oederan mussten deshalb extra das ehemalige Klassenzimmer 5 räumen. "Wir freuen uns, dass das so gut geklappt hat, denn das war doch mit erheblichem Aufwand verbunden", so Matthias Aurich. Apropos Aufwand: Die Mitglieder der Schnitzgruppe, die noch im Beruf stehen, haben wegen der Ausstellung allesamt eine Woche Urlaub genommen, Gert Bender sogar deren drei.

Die Ausstellung in der ehemaligen Borstendorfer Schule ist wochentags von 13 bis 19 Uhr und an den Wochenenden von 9 bis 20 Uhr geöffnet. www.schnitzverein-borstendorf.de