Laptops für Wohngruppe der Kinderarche in Freiberg

Übergabe Lions Club Freiberg engagiert sich

Lichtenberg. 

Lichtenberg. Eigentlich, so sagt es Volker Haupt, Präsident des Freiberger Lions Club, sei er jemand, der dafür plädiere, dass ein Präsident nur eine Amtszeit haben sollte. Doch die Zeiten sind im Moment nicht wie sonst, weshalb er nun für eine zweite einjährige Legislatur zum Chef des Clubs gewählt wurde, der sich dem Motto "Wir dienen" verschrieben hat.

"Damit die Dinge etwas einfacher werden"

Dies wurde in dieser Woche einmal mehr mit Leben erfüllt. Denn Volker Haupt kam, gemeinsam mit Lions-Mitglied Frank Pillau, nach Lichtenberg, um dort der Leiterin der Heilpädagogisch-therapeutischen Wohngruppen in Trägerschaft der Kinderarche Sachsen, Julia Pergande, wertvolle Spenden zu überreichen. Dabei handelt es sich um zwei nagelneue Laptops. "Bislang verfügen wir lediglich über zwei stationäre Computer", sagt Pergande. "Da kommen die beiden mobilen Geräte gerade recht." Denn die zwölf Kinder und Jugendlichen, die in dem großen Haus gemeinsam leben, müssen genauso wie die meisten anderen sehr viel Schulstoff im Homeschooling erarbeiten. Auch der Kontakt mit den Lehrern wird durch zu wenige Computer deutlich erschwert. "Wir wollen damit unseren Beitrag leisten, damit die Dinge etwas einfacher werden", begründet Volker Haupt die Spende, für welche der Club über sein Hilfswerk 1.000 Euro zusammenbekam. Der Hauptteil stammt aus dem Verkauf des Freiberg-Monopoly, aber auch aus der traditionellen Adventskalender-Aktion. Die neuen Laptops sollen den Kindern natürlich auch für die Freizeitgestaltung dienen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion