Leisnig: Klinikgeschäftsführer arbeitete auf Intensivstation mit

Einblick Perspektivwechsel durch Rollentausch

Leisnig. 

Sonden kontrollieren, Blutgaswerte messen, Patienten lagern, Infusionen vorbereiten, der Arbeitstag von Julian Zimmer gestaltete sich diesmal etwas anders, als er es normalerweise als Klinikgeschäftsführer gewohnt ist. Statt Anzug trug er die blaue Arbeitskleidung der Pflegekräfte und begleitete Liane Goldhahn, Intensivschwester auf der Intensivstation der Helios Klinik Leisnig, einen Dienst lang auf der ITS. Hintergrund dieses Rollentauschs ist ein Leitsatzprozess, der 2019 von den Helios Kliniken initiiert wurde.

Gegenseitige Begleitung im Alltag

In diesem Rahmen ist es Ziel, dass Mitarbeitenden der Klinik ein Perspektivwechsel mit Hilfe eines Rollentauschs ermöglicht wird. Führungskräfte und andere Mitarbeiter sollen sich gegenseitig in ihrem Arbeitsalltag begleiten, um so nachhaltig mehr Verständnis für die Arbeitsprozesse und Aufgaben des anderen zu bekommen. "Der Arbeitstag auf der ITS und der damit verbundene Perspektivwechsel waren richtig gut", erzählt Julian Zimmer nach seinem Dienst auf Station. "Ich habe nicht nur inhaltlich viel dazugelernt, sondern tatsächlich einen intensiveren Einblick in den Alltag auf Station gewinnen können. Außerdem bin ja noch nicht so lange als Geschäftsführer in Leisnig tätig, sodass es eine sehr willkommene Gelegenheit war, die Kolleginnen und Kollegen persönlich näher kennenzulernen", so Zimmer weiter.

Er könne sich vorstellen, den Rollentausch auch anderen Führungskräften einmal im Jahr anzubieten. "Herr Zimmer hat richtig toll mit angepackt, hat viel gefragt und hatte überhaupt keine Berührungsängste. Das war ein sehr angenehmes Arbeiten mit ihm", sagte Liane Goldhahn nach ihrer gemeinsamen Schicht mit dem Geschäftsführer. Nun ist sie gespannt auf den Tauschtag Ende April, wenn sie ihren blauen Kasack gegen Alltagskleidung tauscht und Zimmer einen Tag lang bei seinen Aufgaben begleiten wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion