Lunzenau hat sachsenweit dienstälteste Drehleiter

Feuerwehr Technik in die Jahre gekommen

Lunzenau. 

Wenn die Freiwillige Feuerwehr Lunzenau ausrückt, staunt man nicht schlecht. Das liegt nicht zuletzt an der sachsenweit dienstältesten Feuerwehr-Drehleiter. Es handelt sich um einen IFA W50L, Baujahr 1969. Damit dürfte der Oldtimer nicht nur sachsenweit die dienstälteste Drehleiter sein. Auch deutschlandweit dürfte es schwer fallen, eine ältere noch im Dienst befindliche Drehleiter zu finden.

Man verliert oftmals Zeit

Bis 1986 war der W50L in Plauen im Einsatz. 1986 kam der W50L dann nach Lunzenau und erledigt dort bis heute seinen Dienst. Allerdings sorgt der W50L nicht nur für Freude: "Durch sein Alter und die in die Jahre gekommene Technik verliert man bei der Menschenrettung oftmals Zeit und auch bei der Anfahrt haben die 125 PS Mühe, das schwere Fahrzeug schnell zum Einsatzort zu bewegen" so Wehrleiter Volker Uhlemann. So hofft man auf neuere Technik. Bis das allerdings mal soweit ist, wird man weiterhin das alte DDR-Sondersignal noch hören dürfen, wenn die "alte Dame" mit ausrückt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion