Märchenführung und altes Handwerk

Angebote Schloss lädt Ferienkinder zu einem Besuch ein

Rochlitz. 

Das Schloss Rochlitz lockt mit Angeboten auch in der zweiten Ferienwoche in seine Gemäuer. Täglich stehen von 11 bis 16 Uhr die Schlosstore offen.

 

Kreative Angebote

Museumspädagogin Antje Krahnstöver hat sich ein tolles Märchenquiz einfallen lassen. Es geht darum kleine Fehler in Geschichten herauszufinden. Auch stehen im Tafelsaal die gestriegelten und gesattelten Schlosspferde für ein kleines Ritterturnier bereit. Am Wochenende wird in der Schlossküche wieder einmal richtig Feuer gemacht, aber gekocht wird nichts, denn Norhni alias Natascha Dobos heizt den Kessel für ihre Färberei mit Pflanzenfarben an. Sie zeigt Interessierten wie spannend dieses alte Handwerk auch noch heute sein kann.

Märchen hautnah erleben

 

Wer etwas über die bekannten Märchen erfahren möchte, sollte sich den 26. Februar vormerken. Um 14 Uhr wird die Märchenführung "Von Rapunzel, Aschenputtel und dem süßen Brei" angeboten sowie die Führung "Der Weg zum Ritter" für die Kinder. Wer am 26. und 27. Februar als Märchenfigur verkleidet in das Schloss kommt, erhält freien Eintritt und zur Stärkung auf dem Rundgang einen Becher warmen Kinderpunsch in der urigen Schwarzküche.

Eine Anmeldung zu der Märchenführung ist unter Telefon 03737 492310 erforderlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion