Seit mehr als 25 Jahren ist es eine schöne Tradition, dass sich am Karfreitag die Märchengesellschaft des Mittelsächsischen Kultursommer gemeinsam mit der Osterhasen-Familie an der Talsperre in Kriebstein einfindet, um den Frühling aufzuwecken und die neue Saison einzuläuten.
Ein magisches Wiedersehen: Märchenkönig Frank I. und Familie Osterhase laden ein
Märchenkönig Frank I. und seine holde Gattin von der Märchenburg Kriebstein nebst Gefolge, die Familie Osterhase und über 30 weitere Märchenfiguren freuen sich nach den langen Winterwochen auf ein Wiedersehen mit den Kindern, ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten. Aber bevor es soweit ist, stellen sich um 10 Uhr Familie Osterhase und ihre Gäste aus dem Märchenland auf der Freilichtbühne vor. In einer kleinen Spielszene, die von Regina Herberger, der ehemaligen Chefin des Miskus geschrieben wurde, dreht sich alles um das Osterfest.
Die Figuren von Andersen und 1001 Nacht
Zu Beginn herrscht große Aufregung im Märchenland der Gebrüder Grimm, denn es hat sich weitgereister Besuch angekündigt. Die Figuren aus den Märchen von Hans Christian Andersen stehen schon vor der Tür und zur Freude aller können die Schneekönigin, die Prinzessin auf der Erbse und der Soldat mit seiner Prinzessin und dem magischen Feuerzeug begrüßt werden. Doch damit nicht genug, denn noch weitere illustre Märchenfiguren aus 1001 Nacht geben sich in Kriebstein die Ehre. Da wären der Sultan mit seiner Sultanine, der legendäre Seefahrer Sindbad und Aladin mit seiner Wunderlampe. Alle Kinder, die den Osterhasen und Märchenfiguren ein selbst-gemaltes Bild übergeben, erhalten als Dankeschön einen RHG-Schoko-Osterhasen. Zudem werden alle Bilder am 12. und 13. Juli auf der Märchenburg in Kriebstein ausgestellt. Am Nachmittag sind alle kleinen und großen Besucher noch einmal zu einem lustigen Stelldichein mit der Osterhasenfamilie und dem Märchenkönig an die Freilichtbühne eingeladen.