"Maschine" und "Mecky" rocken die Konzertsäle

Musik Dieter "Maschine" Birr Ex. Puhdy und Janos "Mecky" Kobor live

Freiberg/Annaberg. 

Freiberg/Annaberg. Der Freitag begann in Freiberg sehr naturverbunden, denn zum 1. Freiberger Orchideentraum wurde Rocklegende Dieter "Maschine" Birr die Ehre zuteil, eine eigene Orchidee-Hybrid mit seinem Namen zu präsentieren, die es jetzt auch zu kaufen gibt. Es war Maschine's erster Auftritt nach dem Bekanntwerden seiner Krankheit zu Pfingsten 2019.

Emotionale Videobotschaften

Am Abend gab es dann die "Talkshow 50 Jahre Puhdys" im legendären Tivoli zu Freiberg. Fast parallel kam die ungarische Band Omega mit dem Frontmann Janos "Mecky" Kobor in Annaberg an. Dort traten die Rockmusiker und dienstälteste Band des damaligen Ostblocks in der Festhalle zu Annaberg auf. Maschine und Mecky kennen sich schon Jahrzehnte und sind sehr eng befreundet. 2016 brachten sie gemeinsam den Song "Der große Magnet" herau, der auf der "Neubeginner"-CD zu finden ist. Leider ließ es der Terminkalender nicht zu, dass die beiden Ikonen sich treffen konnten. Dank der modernen Technik schickten sie sich Videobotschaften, die sehr emotional waren.

20 Uhr im gut gefüllten Tivoli: "Maschine" betritt unter großem Beifall die Bühne zusammen mit Moderator Kai Suttner und Talkgast Helmar Federowski, der auch für die PUHDYS in der DDR-Zeit Platten produzierte. Ein kurzweiliger Abend mit viel Witz und Geschichten hinter den Kulissen der Musiker. Birr griff auch zur Gitarre und zelebrierte seine besten Songs, zum Beispiel "Auf das Leben".

20 Uhr in der fast ausverkauften Festhalle in Annaberg: Die Musiker von OMEGA betreten die Bühne und rocken den Saal. Schon nach dem zweiten Titel gab es tosenden Beifall. Gut gespielte Rockmusik mit eine dezenten Lasershow machten den Abend zu etwas Besonderem. Die Musik verlernt man eben nicht. Da ist es wie bei einem guten Wein - je älter, desto besser!

Tourdaten Dieter "Maschine" Birr "Talkshow 50 Jahre Puhdys"

Samstag 26.10.2019 um 20Uhr Schwarzenberg Ratskeller

Tourdaten Band OMEGA:

-Samstag 21.9.2019 um 20Uhr Leipzig Haus Auensee

-Sonntag 22.9.2019 um 20 Uhr Erfurt Thüringenhalle