Mehr als 300 Mini-Bergleute in Brand-Erbisdorf

Bergparade Kinder lernen Tradition kennen

Brand-Erbisdorf. 

Brand-Erbisdorf. Den Auftakt des Stollenmarktes in Brand-Erbisdorf gestalteten in diesem Jahr die Kleinsten.

Mini-Bergparade

Zum ersten Mal fand eine Mini-Bergparade der Brand-Erbisdorfer Kitas statt. Über 300 festlich gekleidete Mini-Bergleute zogen mit Eltern und Erziehern von der Bahnhofstraße auf den Markt. Textsicher sangen alle zusammen hier das Steigerlied.

Angeführt wurden die Kleinsten von den großen Bergmännern der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenparade.

Jahrelange Tradition

Die Organisation des Mini-Bergaufzugs lag in den Händen des Brand-Erbisdorfer Stadtvereins. Der Welterbeverein unterstützte und begleitete die Veranstaltung. Vereinsgeschäftsführer Steve Ittershagen war begeistert: "Bergparaden gehören gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit untrennbar zu unserer Welterberegion. Diese Traditionen und Bräuche stiften Identität und sind Symbol unserer bergmännischen Wurzeln. Umso mehr freut es uns, dass auch die Kleinsten diese Traditionen kennenlernen und erleben. Das Engagement der Brand-Erbisdorfer Kindergärten, eine Mini-Bergparade aufzustellen, haben wir sehr gern unterstützt!"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion