Miniaturpark Klein-Erzgebirge bereitet sich auf Saison vor

Event Der Park feiert dieses Jahr 90-jähriges Jubiläum

Oederan. 

Oederan. Der Miniaturpark Klein-Erzgebirge feiert dieses Jahr 90-jähriges Jubiläum. Was hat dieser Park schon alles erlebt?! Im Jahre 1933 wurde der Miniaturpark eröffnet.

 

90 Jahre Höhen und Tiefen

Neunzig Jahre sind seit der Eröffnung vergangen. Diese Zeit war von Höhen und Tiefen geprägt, die Unterbrechung des öffentlichen Betriebes im 2. Weltkrieg, der Neuanfang nach dem Krieg 1945 und die politische Wende 1989. Doch trotz all dieser Veränderungen sind die Miniaturen geblieben und im Laufe der Jahre wurde ihre Anzahl immer größer. Heute kann man dort zirka 250 Nachbauten von historischen Gebäuden des Erzgebirges auf sächsischer und böhmischer Seite bestaunen, der Maßstab der Modelle beträgt 1:25. In den letzten Jahren zerstörten verheerende Stürme einen Teil des Baumbestandes und der Miniaturen, welche dank vieler Spenden, in liebevoller Kleinarbeit wieder aufgebaut wurden.

 

Große Arbeitseinsätze am Wochenende

Derzeit laufen die letzten Arbeiten für die Eröffnung in die diesjährige Saison, welche bis Ende Oktober andauert. Der Chef der Anlage Horst Drichelt sagte: " Wenn alles gut geht und die Arbeiten gut voran kommen, könnten wir ab dem ersten April. öffnen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, wird der 7. April definitiv der Eröffnungstermin werden". Zu tun gibt es immer, die Miniaturen sind teilweise sehr alt und der Zahn der Zeit nagt an den Modellen. In der hauseigenen Werkstatt werkeln immer fleißige Heimatfreunde. Sie restaurieren,reparieren und bauen. In der Werkstatt wird gesägt, gebohrt, gehämmert, gemalt, gefeilt, geklebt. Es riecht förmlich nach frischem Holz, nach Leim und Farbe.

 

Letzte Arbeiten

Das Schloss Lichtenwalde und das Rathaus von Marienberg bekommen neue Anstriche und auch am Gebäude gibt es Sanierungsarbeiten. Im Freien werden die Wege und die Gräben, die das Wasser bei Regen abfließen lassen vom Laub und Holz befreit. Der Talsperre Kriebstein fehlt ebenfalls noch das Wasser Die berühmten Häuser bekommen ihre angestammten Plätze. Es wird auch eine Sonderausstellung im Bereich der Chemnitzer Esse geben, hier geht es um die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Eine Überraschung wird es in und um die "St. Annen Kirche" geben. Von April bis Oktober werden noch viele Veranstaltungen vor allem für Familien dazu kommen. Nun freuen sich alle Mitarbeiter auf die Eröffnung und viele Besucher.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion