• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Miskus: Neue Prinzessinnen gefunden

Miskus Fünf Mädchen schlüpfen in verschiedene Rollen

Hainichen. 

Die Prinzessinnen-Suche des Miskus war ein voller Erfolg. Nach einem spannenden Casting kann die Rolle der Prinzessin Françoise, die in diesem Jahr bei der "Burg der Märchen" in Kriebstein aus dem Kinderbuch erweckt werden soll, nun sogar doppelt besetzt werden. Die zehnjährige Marta Thümer aus Oederan und die elfjährige Lieselotte Hüter aus Rochlitz werden die Figur verkörpern. Doch nicht nur diese Prinzessin wurde gefunden, auch die 13-jährige Lilli Schreiber aus Ringtehal überzeugte mit ihrem Talent, sodass sie als die "Prinzessin der Burg der Märchen" auf der Bühne stehen wird.

 

Aus 23 Mädchen wurden zehn

Insgesamt waren 23 Mädchen aus ganz Mittelsachsen und sogar aus Chemnitz dem Aufruf des Mittelsächsischen Kultursommers gefolgt, und hatten sich für die Rolle der Prinzessin beworben. Zwölf Mädchen wurden schließlich zum Casting in die Hainichener Geschäftsstelle eingeladen, zehn sprachen vor. Die Geschichte "Prinzessin Françoise und der königliche Geschichtenerzähler" soll in diesem Jahr lebendig werden und auf der Bühne zur "Burg der Märchen" uraufgeführt werden. Die Mädchen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren rezitierten vor der Jury jeweils ein Gedicht und zeigten schon bei kleinen Improvisationen ihr großes Talent.

 

Premiere an der Talsperre Kriebstein zu Ostern

Die Jury entschied sich dann noch zwei weiteren Nachwuchs-Schauspielerinnen ein Angebot machen. Die zwölfjährige Luise Kästner aus Naundorf und die zehn Jahre alte Lena Fiebig aus Augustusburg werden ebenfalls jeweils eine Rolle in einem Theaterspiel bei den Veranstaltungen in Frauenstein und in Augustusburg in diesem Jahr übernehmen. Die Prinzessinnen, die auf der "Burg der Märchen" am 9. und 10. Juli ihren großen Auftritt feiern werden, haben aber schon bald ihre Rollenpremiere: Zur traditionellen Saisoneröffnung an der Talsperre Kriebstein am Karfreitag werden sie gemeinsam mit Familie Osterhase und den Märchenfiguren für Vorfreude sorgen.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!