Mit der Badewanne übern Dorfteich

Markt Letzter Kleintiermarkt vor der Sommerpause in Wiederau

mit-der-badewanne-uebern-dorfteich
Foto: Andrea Funke

Wiederau/Schönerstadt. Am 3. Juni findet von 8 bis 12 Uhr vor der jährlichen Sommerpause noch einmal ein Kleintiermarkt in Wiederau, Steiner Straße 10, statt. Auf dem Markt ist wieder das komplette Tierspektrum zugelassen, sodass viele Anbieter und Besucher erwartet werden. Neben Entenküken und Gössel sind Jungputen und Perlhühner im Angebot, ebenso die ersten diesjährigen Jungtiere von Kanarien, Finken und Wellensittichen.

Historischer Festumzug am Sonntag

Auch diverse Bruteier für eine eigene Zucht, wie etwa Pfauen, Fasane, Reb- und Steinhühnern sowie mehrerer Wachtelarten sind erhältlich. Und natürlich können noch einmal viele Setzlinge zur Bepflanzung von Blumenschalen, Balkonkästen und Kleingewächshäusern mit Gurken-, Tomaten- und Paprikapflanzen erworben werden. Ganz andere Erlebnisse werden den Besuchern im Oederaner Ortsteil Schönerstadt geboten, wo die 775-Jahr-Feier bis zum Sonntag über die Bühne geht.

Der Sonntag steht nach dem Königsadlerschießen ganz im Zeichen des historischen Festumzugs. "Die 19 Bilder des Festzuges werden von 250 Teilnehmern gestaltet, darunter auch Leuten aus Langenstriegis. Sie zeigen die historische Entwicklung von der Besiedlung über die Ersterwähnung bis heute", so Bernd Reichelt.