Mittweida: Senioren haben beim Ball das Tanzbein geschwungen

Hochschule Studierende organisierten den 2. Seniorenball

Mittweida. 

Endlich mal wieder das Tanzbein schwingen und das zu guter Tanzmusik, die von DJ Kirsche geliefert wurde, konnten über 90 Senioren letzte Woche im "Alten Schützenhaus". Organisiert hatte dieses Event etwa zehn Studierenden der Sozialen Arbeit. "Wir hatten bereits 2021 zu einem Tanzball für ältere sowie hilfsbedürftige Menschen eingeladen. Danach erreichten uns immer wieder Anfragen, ob es denn so etwas auch in diesem Jahr wieder geben würde", berichtete Bianca Hammer, die damals auch zu dem Studentenprojektteam gehörte. "Es lag uns daher sehr am Herzen noch einmal so einen Ball zu organisieren mit rund zehn Mitstreiter", so Bianka Hammer, die eigentlich ihren Studienabschluss in der Tasche hat, aber ihren Arbeitsbeginn genau wie zwei weitere etwas verschoben haben.

 

Viele Senioren waren zum zweiten Mal dabei dabei

Die Eintrittskarten wurden unter anderem auf dem Wochenmarkt und im Bürgerbüro angeboten und waren schnell vergriffen. Unter den Besuchern befinden sich viele "Wiederholungstäter". Auch eine Seniorin, die schon im letzten Jahr ihren Geburtstag beim Ball gefeiert hatte, reservierte sich gleich wieder einen Tisch und brachte ihre Geburtstagsgäste mit. Bevor die Bauchtänzerin Franziska Franz ihre Tanzeinlage aufs Parkett legte, hatten sich schon die ersten Tanzpärchen dort eingefunden und ließen kaum einen Titel aus. "Das macht Spaß hier Musik aufzulegen, das ist ein dankbares Publikum und man sieht das hier einige wöchentlich tanzen", stellt DJ Florian Kirsche fest. Die Tanzperlen des Zschopautals und die Linedancer zeigten ihre Showeinlagen. Der Prorektor für Bildung, Volker Tolkmitt war ebenfalls zum Ball gekommen um mit seiner Frau ein paar Standardtänze zu zeigen. Außerdem gab es noch Kaffee und Kuchen und das ein und andere Gläschen Wein. Professorin Barbara Wedler und Dozentin Gabriela Beyer unterstützten die Studenten und würden sich 2023 über eine Fortsetzung freuen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion