Mittweida: Über Notruf-App dreimal Fehlalarm ausgelöst

App Die Einsatzkräfte prüften die Lage

Mittweida. 

Mittweida. Am Abend des 31. Januars wurden die Feuerwehren aus Tanneberg, Lauenhain und Mittweida sowie der Kreisbrandmeister auf die Prof. Holzt-Straße in Mittweida alarmiert.

 

"Explosion einer Gasleitung mit Verletzten"

Die erste Einsatzmeldung "Explosion Gasleitung mit Verletzten" ließ nichts Gutes verheißen. Aus vergangenen Einsätzen war den Kameraden jedoch bereits bekannt, dass das Gebäude keinen Gasanschluss besitzt.

 

Absichtliche Auslösung eines Fehlalarms

Dies bestätigte sich nach Lageerkundung am Einsatzort. Zum dritten Mal wurde über eine Notruf App absichtlich ein Fehlalarm ausgelöst. 

 

Fehlalarm auslösen ist kein Kavaliersdelikt

Ein vorgetäuschter Alarm, der einen Großeinsatz der Rettungskräfte auslöst - ein solch schlechter Streich kann nicht nur zu Strafen, sondern auch zu echten Gefahren führen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion