Mittweidaer Gymnasiasten überzeugen die Jury

Jugendwettbewerb Kurzfilm heimste den 1. und 6. Platz ein

 Schüler aus dem Gymnasium waren beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" erfolgreich und wurden von der Volksbank Mittweida im feierlichen Rahmen geehrt. Die Filmgruppe E.T Production und Darsteller Kurzfilms "Trivial - Überschreite die Grenze" haben auf Landesebene beim "jugend creativ" Wettbewerb gewonnen und wurden dann auch noch von der Bundesjury auf Platz 6 gewählt. Zur Filmgruppe gehören Melanie Weber, Laetizia Thum, Edwin Tröger, Colin Naundorf, Fabrice Thum, Malin Knepper, Kim Seidel und Enrique Thum.

 

Vielfältige Filme sind entstanden

Die Landesjury hatte die große Aufgabe die besten Wettbewerbsbeiträge zum Thema "Was ist schön?" auszuzeichnen. "Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema `Schönheit` auf so unterschiedliche Art und Weise auseinandergesetzt haben und wie kraftvoll und inspirierend die Kunstwerke waren". Mit diesem begeisterten Urteil waren sich alle Jurymitglieder einig. Nach intensiven Beratungen und Diskussionen standen 300 Landessieger fest. Sie wurden mit Urkunde und je einem Geldpreis belohnt. Die drei besten Kurzfilme hatten zudem noch die Chance von der Bundesjury prämiert zu werden. Die Mittweidaer erreichten dort den 6. Platz und gewonnen eine Kreativwoche.

 

Zweiter Film geplant

Dies nutzten sie für einen zweiten Kurzfilm. In der neuen Wettbewerbsrunde geht es um das Thema: "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion