Mutmaßlicher Dieb wird von Polizist außerhalb der Dienstzeit erwischt

Diebstahl Anzeige wegen mehrerer Diebstahlsdelikte

Burgstädt. 

Burgstädt. Ein Beamter, welcher außer Dienst war, erwischte Dienstagnachmittag einen 32-Jährigen beim Durchwühlen eines Mercedes Transporters und stellte diesen nach kurzer Flucht. Zudem hatte der Gestellte ein gestohlenes Fahrrad bei sich.

Tatverdächtigter durchwühlte einen Transporter

Der Beamte des Polizeireviers Rochlitz war auf der Dr.-Robert-Koch-Straße, als ihm ein ihm bekannter Transporter auffiel. Er beobachtete einen ihn unbekannten Mann, der die Türen des geparkten Fahrzeuges öffnete und das Innere durchwühlte. Der spätere Tatverdächtige bemerkte den ungebetenen Beobachter, tat als sei nichts gewesen und versuchte den Tatort zu Fuß zu verlassen, wobei er ein Fahrrad schob. Der Beamte sprach den 32-Jährigen an und hielt diesen bis zum Eintreffen weiterer Polizeikräfte vor Ort fest.

Tatverdächtigter stahl wahrscheinlich zusätzlich ein Fahrrad

Bei der Durchsuchung des mutmaßlichen Diebes prüften die Beamten auch das Fahrrad. Auf den ersten Blick war zwar dieses zunächst nicht als gestohlen gemeldet worden, allerdings erhielt die Polizei kurze Zeit später eine telefonische Anzeige über den Diebstahl des Fahrrads im Wert von 400 Euro. Dieses war zuvor am Sportzentrum Taurastein entwendet worden.

Die Polizei ermittelt

Aufgrund der ähnlichen Begehungsweise zu einem weiteren Diebstahlsdelikt vom Montag, wurden die Schuhsohlen des Betroffenen fotografiert und mit den Spuren vom Vortag verglichen. Auch hier traten erhebliche Ähnlichkeiten auf. Gegen den Syrer wird nun wegen Diebstahls in mehreren Fällen ermittelt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion