Nach dem Festjahr die ersten Festtage

Theater Amalie-Dietrich-Tage finden in Freiberg und Döbeln statt

Siebenlehn/Freiberg. 

Siebenlehn/Freiberg. 2021 war für die Siebenlehner ein besonderes Jahr, begingen sie doch den 200. Geburtstag der berühmtesten Tochter des Ortes, der Naturforscherin Amalie Dietrich. Der Erfolg des Festjahres beflügelte die Organisatoren, 2022 die ersten Amalie-Dietrich-Tage zu veranstalten, in einer Kooperation mit dem Mittelsächsischen Theater.

Den Auftakt macht am Sonntag, dem 15. Mai, um 17 Uhr in der Freiberger Nikolaikirche der Pianist und Komponist Matan Porat, der Werke von Robert Schumann und Johannes Brahms, Zeitgenossen der Dietrich, spielt. "Darüber hinaus erklingt ein Klavierauszug aus der Oper 'The letters of Amalie Dietrich' in einer Europapremiere", so Organisator Dietmar Lippert.

Theaterstück ist zurück

Am 21. Mai ab 18 Uhr erlebt das Theaterstück "Amalie Dietrich - Besser ein schweres Leben als ein leeres Leben", von Autor und Regisseur Markus Gille im Stadttheater Freiberg und am 22. Mai um 16 Uhr im Theater Döbeln seine Aufführung. Bereits im Festjahr hatte das Laienschauspiel in Siebenlehn große Erfolge gefeiert. "Dass es nun im Theater zu erleben ist, empfindet das Ensemble als besondere Ehre und Anerkennung", so Gille. Karten sind an der Theaterkasse im Silbermannhaus erhältlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion