Nächstes Projekt steht: Naturbad soll noch sichtbarer werden

Freizeit Was Frank Buschbeck in der grünen Oase dieses Jahr vorhat

Niederwiesa. 

Niederwiesa. Als Frank Buschbeck das Gelände rund um das Naturbad Niederwiesa vor 20 Jahren übernahm, war dort kaum etwas los: Ein kleiner Teich und viel Grün. Jetzt ist das ganz anders. Natur und Ruhe gibt es immer noch, aber auch ein stattliches Drumherum. "Wir haben in den letzten zehn Jahren ununterbrochen gebaut", erzählt der Betreiber und fügt im selben Atemzug an: "Ich habe meiner Frau versprochen, dass dieses Jahr mal etwas ruhiger wird." Doch was heißt ruhig, wenn das Areal bereits jetzt bis zum Jahresende komplett ausgebucht ist? Auf 17 Hektar erstreckt sich das Gelände rund um den kleinen Teich im Nordosten der Großstadt. Erholung, Sport und Spiel sowie Feiern vor den Toren von Chemnitz - dafür steht das Naturbad Niederwiesa. Ruhig und idyllisch gelegen lädt es bei schönem Wetter im Sommer täglich kleine und große Badefreunde ein. Moderate Eintrittspreise, neue Sanitäranlagen und 250 kostenlose Parkplätze stehen den Gästen zur Verfügung. Aber die Anlage kann auch für private und geschäftliche Feste, Schulungen und Feierlichkeiten genutzt werden, Tische und Bestuhlung, Musikanlage, Außenmöbel für etwa 300 Gäste, Barbereich und Toilettennutzung sind inklusive.

Camping, Feiern und Co.

"Es kommen immer öfter auch Firmen, die das Gelände unter der Woche für Schulungen mieten", erzählt Frank Buschbeck. 120 Buchungen dieser Art plus private Feiern habe er für 2023 schon fest. Sein Konzept laufe gut, er könne sich nicht beklagen. Das Naturbad lädt allerdings nicht nur für Tagesausflüge sondern auch zum Camping ein. Ein nigelnagelneues Blockhaus, in dem sich eine Ferienwohnung befindet, wurde vor 14 Tagen eingeweiht. Weitere Bungalows sowie Zelt- und Wohnmobilplätze ergänzen das Angebot. Doch obwohl es schon seit über zehn Jahren die Option zum Übernachten am Naturbad Niederwiesa gibt, war es Frank Buschbeck bisher nicht möglich, das auch in Form von regulären Straßenschildern kenntlich zu machen. Er habe sich seit 2033 darum bemüht - doch bisher seien sie immer abgelehnt worden, berichtet er. "Nach zehn Jahren wurden nun endlich vier Stück genehmigt. Das ist mein persönliches Highlight für dieses Jahr, weil es uns jetzt richtig sichtbar macht", sagt der 43-Jährige. Selbst gestaltete Plakate und Banner mit dem Hinweis, dass professionelles Camping in Niederwiesa möglich ist, gehören damit der Vergangenheit an.

Ganzes Herz hineingesteckt

Neu in diesem Jahr ist auch ein Tiergehege in der Anlage. Zwergziegen, Hühner und Hähne tummeln sich darin. "Das hatte bisher noch gefehlt. Jetzt ist es wirklich perfekt hier", sagte kürzlich Lars Neubert, der mit seinen Kindern dem Naturmarkt am Naturbad einen Besuch abstattete. Seit ein paar Jahren verwandelt sich das Areal im Frühjahr immer in einen bunte Marktplatz. Um die 50 Händler aus der Region sowie von weiter her waren diesmal gekommen und boten Käse, Wurst, Backwaren, Kräuter, Pflanzen Senf, Honig sowie selbst hergestellte handwerkliche Produkte an. Frank Buschbeck arbeitet am Tag zwischen 12 und 15 Stunden, sieben Tage die Woche, wie er sagt. Er habe sein ganzes Herzblut in das Naturbad gesteckt. Nach der Lehre zum Industriemechaniker Anfang der 2000er-Jahre wollte er sein eigenes Ding machen, wie er erzählt. Diesen Wunsch kann er bis heute im Naturbad voll und ganz realisieren. Von Anfang an dabei sind seine Eltern, die ihn unterstützen und auch selbst mit anpacken. "So kann ich mich komplett um den Bau kümmern", so Buschbeck.

Ferienhäuser sollen entstehen

Und auch wenn er seiner Frau versprochen hat, dass dieses Jahr die Bautätigkeiten ruhen sollen - das nächste Projekt steht schon fest: zwei größere Ferienhäuser sollen noch entstehen. Damit lockt Buschbeck schließlich auch Gäste von außerhalb nach Niederwiesa. "Generell bin ich ja immer wieder verblüfft, dass wir regional weniger bekannt sind als überregional", erzählt Buschbeck. Aber vielleicht ändert sich das mit den vier neuen Straßenschildern, die künftig auf das Naturbad Niederwiesa als Campingplatz aufmerksam machen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion