Neue Chefin im Freiluftmuseum

Kultur Mit Motivation neue Aufgaben angehen

neue-chefin-im-freiluftmuseum
Die neue Leiterin Karolin Kläber. Foto: Andrea Funke

Schwarzbach. Karolin Kläber ist die neue Leiterin des Museums in Schwarzbach. Die 31-jährige Leipzigerin hat sich seit 1. Oktober einen Überblick über ihr Aufgabengebiet im einzigen Freiluftmuseum in der Region verschafft und will mit Elan Verschiedenes verändern. "Es ist ein riesiger Berg an Arbeit und eine große Herausforderung, diese zu erledigen. Aber ich setze Schwerpunkte, die nach und nach in die Tat umgesetzt werden", erklärt Karolin Kläber, die besonders von dem Fachwerkstil der historischen Häuser begeistert ist.

Am Samstag öffnet das Museum zur alljährlichen Kirmes, die in gewohnter Weise ablaufen wird. Ab 10 Uhr öffnen sich die Tore. Dort können aus Lehm Tiere geformt werden. Es gibt eine große Kirmesschaukel und Stelzen zum Laufen.