Neue Führungen zeigen Freiberg im Licht des Welterbes

Angebote Stadtführer der Silberstadt treffen sich

Freiberg. 

Freiberg. Es war einer der zahlreichen Momente, die vom Bergstadtsommer, jenem Fest, welches Freiberg Ende Juli als Ersatz für das Bergstadtfest veranstaltete, in Erinnerung bleiben werden. Denn der beliebte Braumeister Michael, dargestellt von Thomas Mielenz, erhielt die Ehre, sich in das Silberne Buch der Stadt eintragen zu können. Anlass dafür war sein zehnjähriges Dienstjubiläum als Stadtführer. In dieser Eigenschaft führt er Besucher und Einwohner der Stadt auf den Pfaden des Bieres durch Straßen und über Platze, bis hinein in die Gasthäuser.

Starker Mangel an Stadtführer-Nachwuchs

"Ich nehme diese Ehre stellvertretend für die Stadtführer Freibergs entgegen", sagte er, und warb darüber hinaus dafür, diese Tätigkeit auszuüben. Die meisten Führer seien schon etwas älter und es fehle an Nachwuchs. Dies war auch ein Thema beim diesjährigen Treffen der Stadtführer, welches vergangene Woche im Hotel Regenbogenhaus stattfand. Dabei wurden allein fünf verdiente Stadtführer verabschiedet, die aus Altersgründen nicht mehr weiter machen. Unter ihnen Erika Piatkowiak, die bereits vor der Wende 1989 den Menschen ihre Stadt näher brachte. Insgesamt verabschiedeten sich fünf Stadtführer aus dem Kreis. Diese Lücke zu schließen wird nicht einfach sein, noch dazu man auch stets neue Führungen schafft. Hinzugekommen sind nämlich mittlerweile die Familien- und Welterbeführungen, welche sich wie die Erlebnis- und weitere Themenführungen großer Beliebtheit erfreuen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion